Kommen Sie mit auf Rundreise nach Südafrika, Eswatini mit Chamäleon Reisen und der Sicherheit und Erfahrung der Reiseexperten von SCHÖNE-REISEN. Teilnehmer: Maximal 12 Personen.

Reisedauer: 18 Tage

Mit den Big Five ist das so eine Sache. Sie sind da, aber launisch, wenn es darum geht, sich im richtigen Moment zu zeigen. Aber die übrigen Wunder der Natur – die Panorama Route, die Garden Route, die plakativen Kliffe, die Bilderbuch-Strände und das urgewaltige Kap – sie alle sind verlässlich zur Stelle. Im Rahmenprogramm: Tonnenweise Gänsehaut.

Foto-Galerie

Reiseübersicht

Tag für Tag

  • 1. Tag1. Ankunft in Johannesburg

    Sawubona – willkommen in Südafrika! Nach deiner Ankunft wirst du zu deinem Hotel gebracht. Dann hast du die Chance die Stadt auf eigene Faust zu erkunden, denn mit der Gruppe triffst du dich erst morgen. Johannesburg – Schmelztigel vieler Nationen und wirtschaftliches Zentrum Südafrikas. Viele Jahre lang hatte es auch traurige Berühmtheit wegen der hohen Kriminalitätsrate, und man war gut beraten, die City nach Einbruch der Dunkelheit zu meiden. Zu unserem Glück hat sich das in den letzten Jahren sehr zum Positiven verändert. Mittlerweile sind etliche ehemalige No-go-Areas zu angesagten Szenevierteln geworden. Die Road Lodge Rivonia befindet sich ich im Stadtteil Sandton und verfügt über komfortable, klimatisierte Zimmer. Das Hotel ist etwa 30 km vom Internationalen Flughafen OR Tambo entfernt. Wenn du Lust auf Shoppen hast, findest du viele Malls in unmittelbarer Nähe der Unterkunft. Road Lodge Rivonia / Cnr 10th Avenue and Rivonia Road Rivonia 2128, Johannesburg / Tel: +27 118035220

    Ideen für deinen Aufenthalt in Johannesburg: Die Road Lodge Rivonia befindet sich ich im Stadtteil Sandton und verfügt über komfortable, klimatisierte Zimmer. Das Hotel ist etwa 30 km vom Internationalen Flughafen OR Tambo entfernt. Wenn du Lust auf Shoppen hast, findest du viele Malls in unmittelbarer Nähe der Unterkunft. Road Lodge Rivonia / Cnr 10th Avenue and Rivonia Road Rivonia 2128, Johannesburg / Tel: +27 118035220
    Die Fahrstrecke umfasst ca. 30 km.  
    Hotellink: Link
  • 2. Tag2. Panorama Route

    Um 06:30 Uhr treffen wir uns in der Lobby. Nach einer kurzen Besprechung, geht es los. Wir fahren nordwärts nach Mpumalanga, wo sich Bergketten, Täler, Flüsse und Wasserfälle das Landschaftsbild bestimmen. Wir folgen der atemberaubenden Panorama-Route und werfen einen Blick durch God’s Window. Am späten Nachmittag beziehen wir unsere Lodge an der Grenze zum Krüger-Nationalpark Das ist heute eingeschlossen: - God’s Window & Three Roundavels Aussichtspunkte Unterkunft: Makuwa Safari Lodge

    Verpflegung: Mittag- und Abendessen sind im Preis inbegriffen.

    Treffpunkt: Road Lodge Rivonia um 6:30 Uhr Bitte bring zu diesem Treffen deinen Voucher und die Police deiner Auslandskrankenversicherung mit, da der Guide beides einsammelt. Du wirst auch darum gebeten eine sogenannte »indemnity form« auszufüllen. Wenn du eine Allergie, oder sonstige Anliegen hast, dann ist jetzt der Zeitpunkt gekommen deine Reiseleitung noch einmal darauf hinzuweisen.
    Die Fahrstrecke umfasst ca. 580 km.
  • 3. Tag3. Krüger-Nationalpark

    Wenn du Tiere beobachten willst, musst du früh aus den Federn, denn die Tiere sind vor allem morgens aktiv. Dann steht die Sonne noch nicht so hoch am Himmel. Die Nachtjäger kehren von ihren Beutezügen zurück, und wiederum andere stehen gerade auf und sind auf der Suche nach einem Frühstückhappen. Um die Mittagszeit, wenn es heiß wird, verkriechen sich die meisten Wildtiere unter einen schattigen Baum und dösen vor sich hin, bevor sie nachmittags noch mal aktiv werden. Wir sind auf der Suche nach den »Big Five«. Dazu zählen Löwe, Leopard, Nashorn, Büffel und der Größte von allen, der Elefant. Welche Tiere uns tatsächlich heute vor die Nase laufen werden, bleibt eine Überraschung – wir sind ja nicht im Zoo. Aber genau das verleiht einer Safari den besonderen Reiz. Dein Guide kennt sich im Park super aus und weiß, welche Pfade die Tiere oft benutzen. Du hast im Krüger beste Chancen, alle Vertreter der »Big Five« zu sehen, denn sie alle leben hier. Aber natürlich noch viele mehr: Giraffen, Gnus, Zebras, viele Antilopenarten, Flusspferde und, und, und. Nicht zu vergessen eine Unmenge von Vogelarten. Sie alle nennen den Krüger Park ihr Zuhause, und du bist eingeladen, einen unvergesslichen Tag im Tierparadies zu verbringen. Lass dich überraschen, was Mutter Natur in petto hat, und du wirst einen tollen Tag haben. Das ist heute eingeschlossen: - Ganztägige Safari im Krüger-Nationalpark im offenen Geländewagen Unterkunft: Du übernachtest heute in derselben Unterkunft wie am Vortag.

    Verpflegung: Die eingeschlossenen Mahlzeiten sind Frühstück, Mittag- und Abendessen.

  • 4. Tag4. Krüger-Nationalpark

    Ein weiterer Tag inmitten der afrikanischen Wildnis liegt vor dir. Am Morgen gehen wir mit einem Ranger auf Fußpirsch, bevor wir wieder in die Tierwelt des Krüger National Parks eintauchen. Also bloß nicht einschlafen unterwegs, denn dann geht dir die riesige Büffelherde auf dem Weg zum Wasserloch oder der schlafende Löwe vielleicht durch die Lappen. Kann aber auch sein, dass dir eine Herde Springböcke eindrucksvoll vorführt, dass sie ihren Namen völlig zu Recht tragen. Voller Anmut hüpfen sie mehrere Meter hoch. Fast scheint es, als würden sie fliegen. Oder aber du wirst Zeuge, wie ein kleines Elefantenbaby sein erstes Bad nimmt und dabei tollpatschig seinen Rüssel hin und her schlenkert. Stundenlang könnte man dann dastehen und das Treiben beobachten. Stundenlang geht bei uns leider nicht, denn wir wollen heute ja noch weiter. Wir haben jedoch genug Zeit, um die Tierbegegnungen in vollen Zügen zu genießen. Wenn du nicht genug bekommst, kannst du heute Abend auch noch einmal auf Pirschfahrt gehen. Das ist heute eingeschlossen: - eine Morgen- und eine Nachmittagssafari im Krüger-Nationalpark Unterkunft: Krüger National Park Chalets

    Verpflegung: Die inkludierten Mahlzeiten sind Frühstück, Mittag- und Abendessen.

    Lust auf mehr? Unterkunft: Krüger National Park Chalets
    Die Fahrstrecke umfasst ca. 100 km.
  • 5. Tag5. Malolotja Nature Reserve

    Heute überqueren wir die Grenze in das Königreich Eswatini. Die Malolotja Nature Reserve ist unser nächstes Ziel. Sie ist weltbekannt für die unterschiedlichen Lebensräume, die sie den Tieren bietet. Von flachem Grasland, über dichtes Buschland bis hin zu Feuchtwäldern wird hier alles geboten. Wir ziehen unsere Wanderschuhe an und erkunden das alles aus nächster Nähe. Wir entspannen und stärken uns beim Abendessen, bevor wir die Nacht in einer gemütlichen Berghütte verbringen. Das ist heute eingeschlossen: - Eingang zur Malalotja Nature Reserve Unterkunft: Hawane Lodge

    Verpflegung: Die eingeschlossenen Mahlzeiten sind Frühstück, Mittag- und Abendessen.

    Die Fahrstrecke umfasst ca. 220 km.  
  • 6. Tag6. Zululand

    Am Vormittag besuchen wir einen lokalen Markt in der Nähe von Mbabane, wo allerlei handgemachte Kunstwerke feilgeboten werden. Es gibt sogar einen »Hexendoktor«, der jede Art Krankheit heilen kann. Später am Tag fahren wir zurück nach Südafrika und schlagen unser Lager im Msinene Nature Reserve auf. Mit einem lokalen Guide unternehmen wir einen Spaziergang entlang des Msinene Flusses. Tritt leise auf, denn nur, wenn wir mucksmäuschenstill sind, erspähen wir Antilopen und vielleicht sogar einen Leoparden! Die Nilpferde sind nicht ganz so geräuschempfindlich und grunzen zum Gruße. Das ist heute eingeschlossen: - Besuch eines Kunstmarktes in Mbabane - Spaziergang im Msinene Nature Reserve Unterkunft: Zululand Lodge

    Verpflegung: Die inkludierten Mahlzeiten sind Frühstück, Mittag- und Abendessen.

    Die Fahrstrecke umfasst ca. 320 km.
  • 7. Tag7. Hluhluwe Game Reserve

    Heute steht das Hluhluwe Game Reserve auf dem Programm. Ganz besonders bekannt ist es dafür, dass es den vor dem Aussterben bedrohten Nashörnern eine sichere Zuflucht bietet. Also halte dein Fernglas parat, wenn wir Glück haben, dann machen wir heute die Big 5 komplett. Am Nachmittag genießen wir den Wahnsinnsblick von der Ausblicksplattform unserer Lodge. Das ist heute eingeschlossen: - Pirschfahrt am Vormittag in der Hluhluwe Game Reserve Unterkunft: Du übernachtest heute in derselben Unterkunft wie am Vortag.

    Verpflegung: Die eingeschlossenen Mahlzeiten sind Frühstück, Mittag- und Abendessen.

  • 8. Tag8. Drakensberge

    Nach dem Frühstück steht das nächste Highlight auf dem Programm. Wir fahren in das UNESCO Weltnaturerbe der Drakensberge, die von den Einheimischen »uKhahlamba« genannt werden - was so viel heißt wie Mauer aus Speerspitzen. Wir beziehen unsere gemütlich Berghütte und erkunden schon einmal etwas die nähere Umgebung. Das ist heute eingeschlossen: - Kleiner Spaziergang in den Drakensbergen Unterkunft: Lotheni Chalets

    Verpflegung: Die inkludierten Mahlzeiten sind Frühstück, Mittag- und Abendessen.

    Die Fahrstrecke umfasst ca. 500 km.
  • 9. Tag9. Drakensberge

    Die Drakensberge bestehen aus bis zu 3000m hohen Sandsteinformationen und laden zu ausgiebigen Wanderungen ein. Das lassen wir uns nicht zweimal sagen und schnüren unsere Wanderschuhe für einen Tag im Gebirge. Kristallklare Flüsse durchziehen üppig grüne Täler und bieten wunderbare Kulissen für deine Urlaubsbilder. Das ist heute eingeschlossen: - Wanderungen in den Drakensbergen Unterkunft: Du übernachtest heute in derselben Unterkunft wie am Vortag.

    Verpflegung: Die eingeschlossenen Mahlzeiten sind Frühstück, Mittag- und Abendessen.  

  • 10. Tag10. Wild Coast

    Wir verabschieden uns vom Gebirge und fahren der Meeresbrise entgegen. Unsere heutige Etappe wird lang und führt uns an die Wild Coast. Mach es dir im Bus bequem und lass die abwechslungsreiche Landschaft an dir vorbeiziehen. Dann gibt es kein Halten mehr und der tosende Ozean rückt Kilometer für Kilometer näher. Die Wild Coast wird oft als unberührtes Paradies beschrieben und, sobald du deinen ersten Blick auf sie geworfen hast, stimmst du sicher zu. Immergrüner Küstenwald trifft auf eine tosendes Meer und bildet dramatische Landschaften, denen kein Foto gerecht wird. Am späten Nachmittag erreichen wir Chintsa East. Die Crawfords Beach Lodge liegt an der naturbelassenen Wild Coast, mit eigenem Zugang zum wenige Meter entfernten Sandstrand. Die in dritter Generation von der Crawford-Familie geführte Unterkunft ist umgeben von sanften Hügeln und üppigen tropischen Strandwäldern. Die 20 Zimmer, verteilt auf reetgedeckte Häuser, sind mit rustikalem Flair eingerichtet und verfügen über eine eigene Terrasse oder Balkon mit zum Teil beeindruckenden Ausblicken auf den Indischen Ozean. Im Hauptgebäude befinden sich die Lounge, eine Bar sowie das Restaurant. Im gepflegten tropischen Garten ist eine Sonnenterrasse mit kleinem Pool eingebettet.

    Verpflegung: Die inkludierten Mahlzeiten sind Frühstück und Mittag- und Abendessen.

    Die Fahrstrecke umfasst ca. 550 km.  
    Hotellink: Link
  • 11. Tag11. Ein freier Tag

    Heute kannst du tun und lassen was du möchtest. Wie wäre es mit einem Spaziergang am Meer oder einem Tennis-Match? Oder wie wär’s mit Bodyboarding oder Wellenreiten? Hier kennt das Abenteuer keine Grenzen. Unterkunft: Du übernachtest heute in derselben Unterkunft wie am Vortag.

    Verpflegung: Das Frühstück ist heute eingeschlossen.

  • 12. Tag12. Addo Elephant National Park

    Für eine Nacht kehren wir der Küste noch einmal unseren Rücken zu und fahren in den »Addo Elephant National Park«. Keine Sorge, morgen hat sie uns wieder! Wir beginnen am Nachmittag mit der Suche nach den sanften grauen Riesen, für die der Nationalpark so bekannt ist. Vor allem kleine Elefantenkinder sind der Hit. Sie sind so tollpatschig und verspielt, dass man ihnen stundenlang zuschauen könnte. Aber nicht nur Elefanten wirst du heute sehen. Auch viele Antilopen, Zebras, Gnus und Giraffen wohnen im Nationalpark. Und mit etwas Glück sehen wir vielleicht sogar noch, wie eine Büffelherde oder ein Löwe ihren Durst an einem Wasserloch stillen. Die Natur ist unberechenbar – also lass dich überraschen, welche Tiere dir vor die Linse laufen. Das ist heute eingeschlossen: - Pirschfahrt im Addo Elephant National Park Unterkunft: Addo Elephant Park Chalets

    Verpflegung: Die inkludierten Mahlzeiten sind Frühstück, Mittag- und Abendessen.

    Lust auf mehr? Unterkunft: Addo Elephant Park Chalets
    Die Fahrstrecke umfasst ca. 360 km.  
  • 13. Tag13. Tsitsikamma Nationalpark

    Wenn wir gestern noch nicht erfolgreich genug waren, haben wir am Morgen noch eine Gelegenheit, Elefanten zu erspähen. Danach kehren wir zurück zur Küste. Der Tsitsikamma-Nationalpark ist der Inbegriff einer wilden, ungezähmten Küste und gleichzeitig einer der letzten noch nahezu unberührten Urwälder in Südafrika. Wahrscheinlich wirst du dich nur schwer von dem Anblick losreißen können, wenn die Wellen auf die felsige Küste donnern. Wir schnüren unsere Wanderschuhe und laufen ein gutes Stück des beliebten Wanderwegs direkt an der Küste entlang. Immer wieder hast du einen Wahnsinnsblick auf den wilden Ozean, und das Rauschen der Wellen wird dich begleiten. Für den kompletten Weg braucht man mehrere Tage. So viel Zeit haben wir auf unserer Reise leider nicht. Das musst du dir also für deine nächste Südafrika-Reise aufheben. Plettenberg Bay, im Herzen der Garden Route gelegen, ist unser eigentliches Ziel heute. Und weil es hier so toll ist, bleiben wir gleich zwei Nächte. Das ist heute eingeschlossen: - Pirschfahrt im Addo Elephant National Park - Eintritt in den Tsitsikamma National Park - Wanderung zum Storms River Mouth Unterkunft: Bayview Hotel

    Verpflegung: Die eingeschlossenen Mahlzeiten sind Frühstück und Mittagessen.

    Die Fahrstrecke umfasst ca. 320 km.  
  • 14. Tag14. Plettenberg Bay

    Du wünschst dir ein wenig Entspannung? Wir empfehlen ein Sonnenbad an der seichten Bucht von Plettenberg Bay. Am Nachmittag unternimmst du eine etwa zweieinhalbstündige Wanderung im Naturschutzgebiet auf der Halbinsel Robberg. Halte deine Kamera bereit. Der angelegte Rundweg führt über teils unebene Stufen an einer Robbenkolonie vorbei, wo du die possierlichen Tiere beobachten kannst, bis zur Bucht mit einem einsamen Sandstrand. Unterwegs wirst du für die Anstrengungen mit herrlichen Ausblicken auf das offene Meer belohnt. Das ist heute eingeschlossen: - Wanderung im Robberg Nature Reserve Unterkunft: Du übernachtest heute in derselben Unterkunft wie am Vortag.

    Verpflegung: Die inkludierte Mahlzeit ist Frühstück.

    Lust auf mehr? Unterkunft: Du übernachtest heute in derselben Unterkunft wie am Vortag.
  • 15. Tag15. Hermanus

    Heute lassen wir die paradiesischen Strände von Plett hinter uns und fahren Hermanus entgegen. Der Ort liegt nicht minder dramatisch ganz im Süden Südafrikas und ist weltbekannt für seine Wale. In der Zeit von Juli bis November kannst du ganz bequem von Land aus Buckelwale beobachten, die es in dieser Zeit bis in die Bucht ganz nah vor der Küste treibt. Es ist ein wahres Spektakel, wenn diese Riesen aus dem Meer springen, um sich dann wieder hineinfallen zu lassen. Egal ob Walsaion oder nicht: Wir unternehmen einen Spaziergang an der Küste, denn auch ohne die Meeresriesen ist der Weg schön. Das ist heute eingeschlossen: - Juni - November: whale watching Spaziergang entlang der Küste - Zu anderen Terminen: Fernkloof Nature Reserve Unterkunft: Windsor Hotel

    Verpflegung: Die eingeschlossenen Mahlzeiten sind Frühstück und Mittagessen.

    Die Fahrstrecke umfasst ca. 450 km.  
  • 16. Tag16. Stellenbosch und Kapstadt

    Heute kehren wir der Küste den Rücken zu und machen uns auf in das Gebiet, das bei Weinliebhabern auf der ganzen Welt höchste Begeisterung entfacht: Stellenbosch! Hier reiht sich ein Weingut ans andere und natürlich müssen wir mindestens eines genauer unter die Lupe nehmen. Auf einer Tour durch den Weinkeller lernen wir mehr über den edlen Tropfen, bevor wir uns auf die letzte Etappe der Reise machen. Eine der schönsten Städte der Welt ruft: Kapstadt – Endstation und gleichzeitig einer der vielen Höhepunkte deiner Tour. Aber ganz zu Ende ist die Tour ja zum Glück noch nicht... Das ist heute eingeschlossen: - Stellenbosch mit Besichtigung eines Weinguts Die City Lodge Hotel Victoria & Alfred Waterfront ist ideal im Bereich der berühmten Waterfront gelegen und verfügt über komfortable, klimatisierte Zimmer. Das Hotel bietet einen tollen Außenpool. Wenn du Lust auf Shoppen hast, findest du viele Malls in unmittelbarer Nähe.

    Verpflegung: Die inkludierte Mahlzeit ist Frühstück.

    Die Fahrstrecke umfasst ca. 190 km.   
  • 17. Tag17. Cape Point

    Genauso legendär wie Kapstadt ist das Kap der Guten Hoffnung. Auf dem Weg zum Cape Point statten wir den wohl putzigsten Bewohnern des Kaps einen Besuch ab, den Pinguinen am Boulders Beach. Es ist ein lustiger Anblick, wie die kleinen Pinguine am Strand entlangwatscheln und sich in die Fluten stürzen. Die Cape Point Nature Reserve erkunden wir zu Fuß. Immer wieder hast du tolle Ausblicke auf den Atlantik oder den Indischen Ozean. Am späten Nachmittag bringt uns der Tourbus zurück nach Kapstadt, wo das quirlige Nachtleben dich erwartet. Das ist heute eingeschlossen: - Cape Point Nature Reserve - Pinguine am Boulders Beach Unterkunft: Du übernachtest heute in derselben Unterkunft wie am Vortag.

    Verpflegung: Die eingeschlossene Mahlzeit ist Frühstück.

    Die Fahrstrecke umfasst ca. 150 km.
  • 18. Tag18. Kapstadt und Heimreise

    Der letzte Tag deiner Südafrikareise ist angebrochen, doch wir haben ganz zum Schluss noch ein besonderes Highlight für dich in petto. Zusammen mit unserem Guide erklimmen wir den Tafelberg. Von dort oben kannst du Kapstadt noch einmal in voller Pracht überblicken und die ein oder andere Wehmutsträne verdrücken. Zum Glück ist Südafrika nur ein paar Flugstunden von Deutschland entfernt, sodass du jederzeit wiederkommen kannst. Das ist heute eingeschlossen: - Wanderung auf den Tafelberg

    Verpflegung: Die inkludierte Mahlzeit ist Frühstück.  

    Wichtig! Die Tour endet nach der Tafelberg-Wanderung an der Unterkunft. Bitte buche deinen Flug erst nach 18 Uhr, wenn du die Wanderung mitmachen möchtest. Falls du noch etwas länger bleiben möchtest, buchen wir gern eine Anschlussnacht für dich. Frag uns einfach!
    Lust auf mehr?

Inklusivleistungen

  • Adventure-Trip mit höchstens 12 Gästen
  • Garantierte Durchführung aller Termine
  • Flughafentransfers in Johannesburg
  • Fahrten im Safari-Truck und Reiseminibus
  • 17 Übernachtungen in Hotels und Lodges
  • 16 x Frühstück, 12 x Picknick, 10 x Abendessen
  • 17-tägige Safari durch die schönsten Regionen in Südafrika und Eswatini
  • Nationalparkgebühren und Eintrittsgelder
  • 278 m² Regenwald auf deinen Namen
  • Deutsch sprechende einheimische Reiseleitung in internationaler Reisegruppe

Aufpreise pro Person

  • Linenflug mit Lufthansa inkl. Rail&Fly Bahnanreise in der 1. Klasse: ab 1.000 €
  • Einzelzimmer Zuschlag: 540 €

Termine und Preise

Tonnenweise Gänsehaut – 18 Tage Adventure-Trip

Reisecode: SAYTG_NEU

    Sie wollen jetzt buchen?

    Keine Reise

    Alle Reisetermine anzeigen

    Reisename:

    Reisecode:

    Reisetermin:

    ReisendeAnzahl Reisende:

    UnterbringungAnzahl Doppelzimmer:

    Anzahl Einzelzimmer:

    Anzahl Doppelzimmer als Einzelzimmer:

    Abflughafen

    Aufpreise p.P. bitte ankreuzen

    Weitere Informationen

    Keine weiteren Informationen

    Persönliche AngabenDer Reiseanmelder tritt für alle Reiseteilnehmer als Vertragspartner auf und ist für die finanzielle Abwicklung verantwortlich.
    Anrede:

    Reiseteilnehmer

    Reiseschutz (Sie erhalten Empfehlungen)
    gewünschtnicht gewünscht

    Bitte beweise, dass du kein Spambot bist und wähle das Symbol Herz.

    Diese Anfrage ist noch unverbindlich. Sie erhalten eine konkrete Reiseanmeldung per Email zur Unterschrift zugesandt.

    Haben Sie Probleme mit Ihrer Buchungsanfrage?
    Unsere Rundreiseexperten bei SCHÖNE-REISEN helfen Ihnen gerne weiter unter der Hotline
    +49 351 50143160
    oder über das Kontaktformular.
    Ihr Reisecode: