Klein, aber oho - das ist Montenegro! Im sommerlichen Süden erwartet uns grandiose Natur, gespickt mit Outdoorerlebnissen wie Biken, Wandern und Paddeln - die beste Möglichkeit, die Highlights des Balkanstaates zu entdecken. Wir raften durch eine der tiefsten Schluchten Europas, schlafen auf einer Hochalm im Gebirge, springen in die Adria und schlemmen uns immer wieder durch die Küchen unserer liebenswürdigen Gastgeber. Dazu eine gute Prise Kultur mit orthodoxen Klöstern und mittelalterlichen Altstädten. Auf geht's: Uns erwartet eine ganz persönliche Reise mit vielen Begegnungen und jeder Menge Action!

Teilnehmer: 11 - 20

Reisedauer: 11 Tage

Foto-Galerie

Reiseübersicht

Tag für Tag

  • 1. Tag, Freitag, 21.06.2024Flug nach Montenegro

    Vormittags Flug in die montenegrinische Hauptstadt Podgorica. Nach der Landung am frühen Nachmittag erwartet uns Marco Polo Scout Milan bereits voller Tatendrang: Sobald alle da sind, starten wir mit dem Bus in Richtung Berge. Die Landstraße schlängelt sich durch Kurven und Tunnel am Fluss Moraca entlang, Felswände und Abgründe kommen schon jetzt ganz schön nah ... Willkommene Pause am Kloster Moraca - unsere erste Begegnung mit der Orthodoxie und zugleich ein echtes Idyll. Milan zeigt uns die jahrhundertealten Fresken, und einige von uns zünden sicher in der besonderen Stimmung der Kirche eine Kerze an. Dann ist es nicht mehr weit zu unserem Tagesziel: dem Wintersportort Kolasin.

    Verpflegung: A

  • 2. Tag, Samstag, 22.06.2024Kolasin - Biogradska-Gora-Park

    Wir stärken uns mit einem herzhaften Frühstück, die Natur ruft! Am Vormittag biken wir mit Scout Milan und einem Bike-Guide über Forstwege durchs Bjelasica-Gebirge, dessen Gipfel über 2000 m Höhe erreichen. Dann mit dem Sessellift hinauf zu unserer Sommeralm für die kommende Nacht! Unvergesslich: die Ausblicke und natürlich das Abendessen vom Lagerfeuer!

    Verpflegung: F, A

  • 3. Tag, Sonntag, 23.06.2024Biogradska-Gora-Park - Savnik

    Vormittags heißt es auch schon wieder Abschied nehmen von unserer Alm - und der ist montenegrinisch herzlich! Wir wandern in gut drei Stunden hinüber zur Damjanovic-Alm. Hier erwartet uns ein Mittagsimbiss mit hausgemachtem Brot mit Schinken und Käse - und der schmeckt einfach nur köstlich: "Prsuta und Sir, Schinken und Käse, sind für uns Montenegriner Grundnahrungsmittel!", erzählt uns Milan stolz - wir verstehen ihn nur zu gut. Dann weiter in eineinhalb Stunden hinunter ins Tal zum See Biogradsko jezero - die Furchtlosen unter uns können hier vom Steg den Sprung ins zapfig-kühle Wasser wagen. Weiter geht's: Auf unserer Busfahrt am immer wilder werdenden Fluss Tara entlang lassen wir die Szenerie von Schluchten und Gebirge an uns vorbeiziehen. Stopp an der berüchtigten Durdevica-Tara-Brücke - berüchtigt? "150 m unter uns rauscht die Tara - und wer rauscht an der Zipline hoch oben über den Abgrund?", fragt Milan. Weiter mit dem Bus: In Sichtweite des schroffen Durmitor-Gebirges beziehen wir schließlich unsere rustikalen Bungalows für die kommenden Nächte.

    Verpflegung: F, M, A

  • 4. Tag, Montag, 24.06.2024Savnik

    Früh sind wir auf den Beinen, schnüren unsere Trekkingschuhe und packen das Mittagspicknick in die Daypacks. Startpunkt unserer rund sechsstündigen Wanderung ist der Schwarze See, Crno jezero - und in der Tat ist er ganz finster! Durch die Wälder wandern wir langsam immer höher und finden uns schließlich im rauen Terrain des Meded-Massivs wieder. Wir rasten am Wegesrand, genießen spektakuläre Ausblicke auf die Bergwelt und den unter uns liegenden See. Erschöpft und glücklich sind wir nachmittags zurück in unserer Basis.

    Verpflegung: F, M

  • 5. Tag, Dienstag, 25.06.2024Savnik

    Milans Tipp zum Frühstück: Die sündigen Teigballen namens Priganice, dazu lokaler Käse und Marmelade - was kümmern uns heute die Kalorien! Sie sind die richtige Grundlage für unser Wasserabenteuer an der Grenze zu Bosnien-Herzegowina. Unweit des Grenzpostens angekommen, verzurren wir gemeinsam mit unseren Rafting-Guides die Rafts auf den Dächern der Minibusse, wählen unsere Neoprenanzüge aus und schon holpern wir über die Piste Richtung Startpunkt. Sobald die Rafts im Wasser sind, folgt die Einweisung der Guides, Minuten später sind wir unterwegs. Mal gemächlich, mal rasant, mal dreht sich das Boot auch einfach in die umgekehrte Richtung - wir werden bei unserem Rafting durch die Schlucht der Tara gefühlt zum Spielball des Wassers, aber die versierten Steuermänner haben alles im Griff. Beim Zwischenstopp muss natürlich ein Sprung ins ziemlich frische Wasser sein! Irgendwann am Nachmittag geht unser sommerliches Flussabenteuer zu Ende und es erwartet uns ein zünftiges Mahl. Wer nicht raften möchte, der kann in der Umgebung herrliche Wanderungen auf ausgeschilderten Wegen unternehmen und am Nachmittag wieder auf die Gruppe treffen, bevor es zurück nach Savnik geht.

    Verpflegung: F, M

  • 6. Tag, Mittwoch, 26.06.2024Savnik - Virpazar

    Abschied von unseren Gastgebern und vom Gebirge: Kurve um Kurve, Tunnel für Tunnel durch den Balkan, doch irgendwann lassen wir das Reich der Schluchten hinter uns. Wir finden unser nächstes Wohlfühlplätzchen in den Küstenbergen unweit der Adria: Im Örtchen Rijeka Crnojevica erwartet uns ein Bauer bereits mit Selbstgemachtem wie Honig und Wein - einfach lecker! Dem kleinen Fluss, der durch den Ort fließt, folgen wir weiter, die Straße wird immer schmaler, und dann öffnet sich ein Wahnsinnsblick nach vorne: der Skutarisee, unten am Ufer unser Tagesziel Virpazar und am Horizont bereits Albanien.

    Verpflegung: F, M

  • 7. Tag, Donnerstag, 27.06.2024Virpazar

    Das nächste Outdoorabenteuer erwartet uns - und diesmal sind wir mit Bikini und Badeshorts so richtig auf Sommer eingestellt! Wir paddeln direkt im Ort los, unser lokaler Guide nimmt Kurs auf den See mit seinen Feuchtgebieten und einer enormen Vogelvielfalt, also Augen auf. Wenn Lust und Kondition reichen, paddeln wir bis zu einer der kleinen Inseln mit einer Festungsruine. Auf alle Fälle legen wir unterwegs Badepausen ein und genießen unser Fischmittagessen am Ufer. Zum Ausklang des Tages gibt es zurück an Land mal wieder was aus Eigenproduktion: Rakija, den kräftigen montenegrinischen Schnaps, dazu geräucherten Schinken, Käse und hausgemachtes Brot.

    Verpflegung: F, M

  • 8. Tag, Freitag, 28.06.2024Virpazar - Budva

    Vormittags mit dem Bus durch einen Tunnel unter den Rumija-Bergen hindurch und ... schwups sind wir an der Adria! Wir machen halt in Stari Bar und schlendern mit Milan nach Lust und Laune durch das historische Städtchen im Schatten der Berge. Den besten Ausblick? Gibt es auf Wunsch von der Festung, die es zu erklimmen gilt. Den besten Espresso? In einem der geschmackvollen Cafés direkt darunter. Weiter geht's immer an der Küste entlang zum Badeort Budva, unserem Standort für die verbleibenden Tage. Abends ziehen wir durch die Gassen der Altstadt und schauen beim Hafen vorbei - die mittelalterliche Kulisse mit Luxusyachten davor hat was.

    Verpflegung: F, A

  • 9. Tag, Samstag, 29.06.2024Budva

    Ein freier Tag fürs Meer! Ob gleich am kleinen Strand neben der Altstadt oder vielleicht etwas außerhalb am langen, sandigen Jaz Beach - die Möglichkeiten sind vielfältig und bieten für jeden Geschmack etwas.

    Verpflegung: F, A

  • 10. Tag, Sonntag, 30.06.2024Budva

    Unser letzter Tag steht im Zeichen von Kultur und Meer: In den Küstenbergen erkunden wir die frühere Hauptstadt Montenegros, Cetinje. Heute ist die Kleinstadt frisch herausgeputzt und wirkt mit den ehemaligen Botschaften wie ein großes Freilichtmuseum. In Kotor sind wir zurück am Wasser und folgen Milan durch die zauberhaft an der Bucht von Kotor gelegene Altstadt. Wie wäre es dann mit Ruhe vor den ungewohnten Touristenmengen, einem rustikalen Mittagessen mit Ausblick, Tischen direkt am Meer? Die Reservierung steht - und einen guten Badespot gibt's als Zugabe. Nachmittags sind wir zurück in Budva.

    Verpflegung: F, M, A

  • 11. Tag, Montag, 01.07.2024Rückflug von Podgorica

    Vormittags bleibt noch Zeit für einen letzten Sprung ins Wasser, dann sind wir auch schon unterwegs zum Flughafen von Podgorica, wo sich Milan von uns verabschiedet. Nachmittags Rückflug Richtung Heimat und Ankunft am Abend.

    Verpflegung: F

Anreise: Fluganreise

Abreiseort(e): Basel, Berlin, Bremen, Dresden, Düsseldorf, Frankfurt, Genf, Graz, Hamburg, Hannover, Innsbruck, Köln, Leipzig, Luxemburg, München, Nürnberg, Salzburg, Stuttgart, Wien, Zürich

Im Reisepreis enthalten

  • Bahnreise zum/vom Abflugsort in der 2. Klasse von jedem Bahnhof in Deutschland und Österreich
  • Linienflug mit Austrian (Economy, Tarifklasse T) von Frankfurt nach Podgorica und zurück, nach Verfügbarkeit, sowie Flug- und Sicherheitsgebühren (ca. 145 €)
  • Transfers, Ausflüge und Rundreise mit gutem, landesüblichem Bus und einfachen Kleinbussen
  • Unterbringung im Doppelzimmer in den genannten Hotels und Pensionen; vier Übernachtungen in einfachen Almhütten und Mehrzimmer-Bungalows, jeweils mit sanitären Gemeinschaftseinrichtungen (beim Biogradska-Gora-Park und in Savnik kapazitätsbedingt keine Einzelbelegung möglich; du schläfst in geräumigen Zweibettzimmern mit genügend Abstand zwischen den Betten).
  • Mahlzeiten wie im Tagesprogramm spezifiziert (F = Frühstück, M = Mittagessen/Picknick, A = Abendessen)
  • Eintritte
  • Biketour im Bjelasica-Gebirge
  • Rafting in der Taraschlucht
  • Paddeltour auf dem Skutarisee
  • Wein-, Honig- und Rakijaprobe
  • Reiseliteratur (ca. 17 €)
  • Lokale Guides beim Biken, Wandern, Raften und Paddeln
  • Deutsch sprechende Marco Polo Reisebegleitung
  • Nicht enthaltene Extras: Zusätzliche Ausflüge und Veranstaltungen, die als Gelegenheit, Möglichkeit oder Wunsch beschrieben sind.

Termine und Preise

Montenegro – Kleines Paradies im Balkan

Reisecode: 2415

    Sie wollen jetzt buchen?

    Keine Reise

    Alle Reisetermine anzeigen

    Reisename:

    Reisecode:

    Reisetermin:

    ReisendeAnzahl Reisende:

    UnterbringungAnzahl Doppelzimmer:

    Anzahl Einzelzimmer:

    Anzahl Doppelzimmer als Einzelzimmer:

    Abflughafen

    Aufpreise p.P. bitte ankreuzen

    Weitere Informationen

    Keine weiteren Informationen

    Persönliche AngabenDer Reiseanmelder tritt für alle Reiseteilnehmer als Vertragspartner auf und ist für die finanzielle Abwicklung verantwortlich.
    Anrede:

    Reiseteilnehmer

    Reiseschutz (Sie erhalten Empfehlungen)
    gewünschtnicht gewünscht

    Bitte beweise, dass du kein Spambot bist und wähle das Symbol Stern.

    Diese Anfrage ist noch unverbindlich. Sie erhalten eine konkrete Reiseanmeldung per Email zur Unterschrift zugesandt.

    Haben Sie Probleme mit Ihrer Buchungsanfrage?
    Unsere Rundreiseexperten bei SCHÖNE-REISEN helfen Ihnen gerne weiter unter der Hotline
    +49 351 50143160
    oder über das Kontaktformular.
    Ihr Reisecode: