Bei Ihnen sagt man »Alle Wege führen nach Rom«, bei uns in Indien sagt man »Alles Wasser fließt zum Ganges«. Natürlich stimmt weder die erste noch die zweite Aussage, doch die letztgenannte macht deutlich, wie elementar Wasser in unserem Kulturkreis angesehen wird. Der heilige Ganges ist Transportweg für Menschen, Seelen und Waren und ist für einen der schönsten Naturräume unserer Erde verantwortlich ─ die Sunderbans. Kommen Sie mit auf eine spannende Reise. Ihr Sanjay Mehta

Reisedauer: 15 Tage

Foto-Galerie

Reiseübersicht

Tag für Tag

  • 1. Tag

    Am Abend bringt uns unser Linienflug via Dubai nach Indien.

    Tagesziel 1: Delhi, Indien Google Link
  • 2. Tag

    Wir erreichen die indische Hauptstadt am Morgen, legen im Hotel unser Gepäck ab und erkunden das moderne Delhi mit dem Gurudwara Tempel, dem India Gate und den Regierungsgebäuden. Am Abend erfahren wir von unserem Reiseleiter, welche Bedeutung das Wasser im indischen Kulturkreis hat. (A)

    Tagesziel 1: Delhi Google Link
  • 3. Tag

    Wir starten das halbtägige Besichtigungsprogramm in Old Delhi mit einem Spaziergang vom Roten Fort aus und schlendern durch das quirlige Basarviertel in Alt-Delhi, vorbei an Zuckerbäckern und Silberschmieden. Der Gewürzmarkt Khari Baoli lässt uns über die farbenfrohe Vielfalt an Kräutern, Gewürzen und Trockenfrüchten staunen. Nach einer kurzen Rikschafahrt besuchen wir die Mahatma-Gandhi-Gedenkstätte (Raj Ghat). Anschließend geht es mit dem Shatabti Express nach Haridwar. Von Haridwar aus ist es dann nur noch ein Katzensprung bis nach Rishikesh. Hier fließt Indiens heiligster Fluss mitten durch die Stadt - der Ganges! 28 km (F, A)

    Tagesziel 1: Haridwar Google Link
    Tagesziel 2: Rishikesh Google Link
  • 4. Tag

    Wir unternehmen eine leichte Wanderung. Natürlich zieht es uns zum Ganges und zu einigen Ashrams. Von einem waschechten Sadhu lassen wir uns die Bedeutung des Ganges erklären. Am Abend erleben wir die Aarti-Zeremonie am Ganges. (F, A)

    Tagesziel 1: Rishikesh Google Link
  • 5. Tag

    Yoga am Morgen? Kein Problem. Anschließend geht es nach Vashishta Gufa, einer Höhle, deren Geschichte eng mit dem Ganges verbunden ist. Der Nachmittag steht zur freien Verfügung, bevor am Abend ein weiterer Höhepunkt wartet: die spektakuläre Aarti Zeremonie und die Segnung am heiligen Fluss Ganges. (F, A)

    Tagesziel 1: Rishikesh Google Link
  • 6. Tag

    Mit dem Shatabdi Express geht es wieder zurück nach Delhi und von dort mit dem Bus nach Agra. Die Stadt des Taj Mahals liegt im fruchtbaren Schwemmland des Yamuna-Flusses. 210 km (F, A)

    Tagesziel 1: Delhi Google Link
    Tagesziel 2: Agra Google Link
  • 7. Tag

    Wir besuchen das prächtige Taj Mahal und das imposante Rote Fort am Ufer des heiligen Yamuna. Der Yamuna steht für Reinheit und Reinigung. Warum das so ist? Das erfahren wir von unserer Reiseleitung vor Ort. (F, A)

    Tagesziel 1: Agra Google Link
  • 8. Tag

    Wir benutzen wieder den Shatabdi-Express, diesmal um nach Jhansi zu fahren. Nach der Besichtigung des Chatturbhuj Tempels in Orchha geht es mit dem Bus weiter bis nach Khajuraho, wo wir am frühen Abend eintreffen werden. 190 km (F, A)

    Tagesziel 1: Jhansi Google Link
    Tagesziel 2: Khajuraho Google Link
  • 9. Tag

    Wir nehmen uns heute Zeit für 22 märchenhafte Tempel mit oft sehr erotischen Darstellungen. Am Nachmittag gehen wir auf die Pirsch und unternehmen eine Geländewagen-Safari im Panna Nationalpark. Vielleicht haben wir ja Glück und treffen auf den König des Dschungels. 40 km (F, A)

    Tagesziel 1: Khajuraho Google Link
  • 10. Tag

    Während der Fahrt durch die Nordindische Tiefebene haben wir Zeit, über die Bedeutung des Wassers zu philosophieren. In den hinduistischen Religionen wird Wasser als Ursprung des Lebens angesehen, gleichzeitig kann man aber auch durch rituelle Waschungen Sünden loswerden und die Seele reinigen. Dies und andere Themen werden wir heute diskutieren und uns so auf Allahabad vorbereiten. 290 km (F, A)

    Tagesziel 1: Allahabad Google Link
  • 11. Tag

    Allahabad, bereits in den heiligen Veden erwähnt, ist einer der wichtigsten Pilgerorte des Landes. Alle zwölf Jahre strömen bis zu 120 Millionen Gläubige in die Stadt. Unser Studienreiseleiter wird uns davon erzählen. Im Anand Bhavan erfahren wir, wie stark die Familie Nehru das moderne Indien geprägt hat. Anschließend besuchen wir das Moghul-Fort und bleiben beim Thema Wasser, wenn wir Khusrau Bagh, eine Gartenanlage besuchen. Sie basiert auf dem Konzept des persischen Paradiesgartens und nimmt Bezug auf die im Koran genannten Flüsse, die den Garten Eden durchfließen. Weiter geht>>s nach Varanasi, wo wir am Abend an der Lichterzeremonie am Ganges teilnehmen. 125 km (F, A)

    Tagesziel 1: Varanasi Google Link
  • 12. Tag

    Varanasi zählt zu den ältesten und heiligsten Städten Indiens. Hier im Ganges zu baden und sich auch seelisch zu reinigen, ist für Hindus ein Sehnsuchtsziel. Wir fahren mit dem Boot an den Ghats (Ufertreppen) entlang und beobachten die Rituale und Kulthandlungen der Gläubigen. Dann auf in die Stadt. Hier tauschen wir uns mit einem Umweltaktivisten über die Verschmutzung des Ganges aus. Obacht beim anschließenden Spaziergang durch die Altstadt: Hier haben die Kühe »Vorfahrt«. Anschließend fahren wir nach Sarnath, einem bedeutenden Wallfahrtsort der Buddhisten, da Buddha hier die erste Predigt nach seiner Erleuchtung gehalten haben soll. Am Abend bringt uns das Flugzeug nach Kolkata, dem früheren Kalkutta. (F, A)

    Tagesziel 1: Varanasi Google Link
    Tagesziel 2: Kalkutta, Westbengalen, Indien Google Link
  • 13. Tag

    Auf zu dem phantastischen Blumenmarkt an der Howrah-Brücke. Eine Symphonie der Farben. Am Dalhousie Square treffen wir auf prachtvolle Kolonialbauten. Durch die britische Kolonialzeit haben auch christliche Kirchen ihren Eingang in das Stadtbild gefunden. Wir sehen uns das Museums im Victoria Memorial an und beenden wir den Tag mit dem Besuch des Mutter-Theresa-Hauses. (F, A)

    Tagesziel 1: Kolkata Google Link
  • 14. Tag

    Wir starten den Tag in Kolkata mit der Besichtigung des Töpferviertels. Hier werden hauptsächlich Götterstatuen angefertigt. Die folgende Fahrt in der Heritage Tram ist eine einzigartige Möglichkeit, Kolkata zu endecken. Während des Besuchs des Tempelkomplexes Dakshineshwar und der Klostenanlage Belur Math erfahren wir mehr über Ramkrishna. (F, A)

    Tagesziel 1: Kolkata Google Link
  • 15. Tag

    Am Morgen fliegen wir via Delhi zurück nach Frankfurt, das wir am Abend erreichen. (F)Flugplan-, Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten. (F=Frühstück, A=Abendessen)

    Tagesziel 1: Kalkutta, Westbengalen, Indien Google Link

Im Reisepreis inbegriffen

  • Zug zum Flug*
  • Flüge mit Air India in der Economy-Class bis Delhi/ab Kolkata über Delhi (ggf. zzgl. Flugzuschlag)*
  • Inlandsflug in der Economy-Class
  • Luftverkehrssteuer, Flughafen- und Flugsicherheitsgebühren sowie Ausreisesteuern*
  • Rundreise/Ausflüge im landestypischen Klein- bzw. Reisebus mit Klimaanlage
  • Transfers am An- und Abreisetag*
  • 13 Hotelübernachtungen (Bad oder Dusche/WC)
  • 13x Frühstück, 13x Abendessen

Bei Gebeco selbstverständlich

  • Deutsch sprechende qualifizierte Gebeco Studienreiseleitung
  • Yoga-Session in Rishikesh
  • Besuch des Taj Mahals
  • Bootsfahrt inkl. Aarti-Zeremonie auf dem Ganges
  • Blumenmarkt in Kolkata
  • Alle Eintrittsgelder
  • 1 Liter Mineralwasser pro Tag
  • Reiseliteratur zur Auswahl

Termine und Preise

Indien ─ Alles im Fluss

Reisecode: 285T041

    Sie wollen jetzt buchen?

    Keine Reise

    Alle Reisetermine anzeigen

    Reisename:

    Reisecode:

    Reisetermin:

    ReisendeAnzahl Reisende:

    UnterbringungAnzahl Doppelzimmer:

    Anzahl Einzelzimmer:

    Anzahl Doppelzimmer als Einzelzimmer:

    Abflughafen

    Aufpreise p.P. bitte ankreuzen

    Weitere Informationen

    Keine weiteren Informationen

    Persönliche AngabenDer Reiseanmelder tritt für alle Reiseteilnehmer als Vertragspartner auf und ist für die finanzielle Abwicklung verantwortlich.
    Anrede:

    Reiseteilnehmer

    Reiseschutz (Sie erhalten Empfehlungen)
    gewünschtnicht gewünscht

    Bitte beweise, dass du kein Spambot bist und wähle das Symbol Stern.

    Diese Anfrage ist noch unverbindlich. Sie erhalten eine konkrete Reiseanmeldung per Email zur Unterschrift zugesandt.

    Haben Sie Probleme mit Ihrer Buchungsanfrage?
    Unsere Rundreiseexperten bei SCHÖNE-REISEN helfen Ihnen gerne weiter unter der Hotline
    +49 351 50143160
    oder über das Kontaktformular.
    Ihr Reisecode: