Mexiko ist einfach ein Land zum Verlieben! Gemeinsam erkunden wir das Reich der Azteken und Maya ausführlich und erleben die Spuren der Kolonialisierung hautnah. In Mexiko-Stadt erfahren wir mehr über die Geschichte des Landes, bevor wir tiefer in die Kultur eintauchen und Land und Leute kennenlernen. Darf ich Ihnen meine Heimat zeigen? Ihre Magdalena Ruiz

Reisedauer: 16 Tage

Foto-Galerie

Reiseübersicht

Tag für Tag

  • 1. Tag

    Flug nach Mexiko-Stadt. Schon während der Fahrt zu unserem zentral gelegenen Hotel bekommen wir erste Eindrücke von der ehemaligen Hauptstadt der Azteken. Willkommen in Mexiko!

    Tagesziel 1: Mexiko-Stadt, Hauptstadtdistrikt, Mexiko Google Link
  • 2. Tag

    Wir erkunden die Stadt: Hier der Zócalo, der Hauptplatz im kolonialen Stadtzentrum. Gleich am Platz ein Superlativ: die größte Kathedrale Lateinamerikas. Schließlich das Anthropologische Nationalmuseum im Chapultepec-Park. Es zählt zu den bedeutendsten archäologischen Sammlungen weltweit. Unsere Einführung in die verschiedenen historischen Kulturen Mexikos nimmt ihren Lauf! Bei unserem ersten gemeinsamen Abendessen lernen wir unsere Mitreisenden kennen. (F, A)

    Tagesziel 1: Mexiko-Stadt, Hauptstadtdistrikt, Mexiko Google Link
  • 3. Tag

    Heute erwartet uns die UNESCO-Weltkulturerbestätte Teotihuacán. Vor uns erheben sich mächtig die Sonnen- und die Mondpyramide. Diese gehören zu den spektakulärsten und bedeutsamsten Tempelanlagen ganz Lateinamerikas. Wir erklimmen die umliegenden Tempel und genießen den freien Blick. Noch höher hinaus kommt, wer sich früh am Morgen für unsere optionale Ballonfahrt über Teotihuacán entscheidet. Nach einer Mittagspause erreichen wir den Wallfahrtsort Guadalupe, eines der wichtigsten Marienheiligtümer der Welt. Unsere Reiseleitung wird uns die spannende Geschichte und Architektur näher bringen. Gefällt uns der alte oder der moderne Bau der Basilika besser? Kein Zweifel, beeindruckend sind beide. Wessen Kulturdurst am Abend noch nicht gestillt ist, dem empfehlen wir die Oper im Palacio des Bellas Artes, in wenigen Minuten mit dem Taxi erreichbar. (F)

    Tagesziel 1: Mexiko-Stadt, Hauptstadtdistrikt, Mexiko Google Link
    Tagesziel 2: Teotihuacán, Bundesstaat Mexiko, Mexiko Google Link
  • 4. Tag

    Heute wird es bunt! Wir wandeln auf den Pfaden von Mexikos weltbekannter Künstlerin Frida Kahlo. Bei unser Besichtigungstour durch das Künstlerviertel Coyoacán besuchen wir die farbenfrohe »Casa Azul« (Blaues Haus), heute ein interessantes Museum. Am Nachmittag lassen wir uns durch die Schwimmenden Gärten Xochimilcos treiben. (F)

    Tagesziel 1: Mexiko-Stadt, Mexiko Google Link
    Tagesziel 2: Coyoacán, Mexico City, CDMX, Mexiko Google Link
  • 5. Tag

    Wir machen uns auf nach Puebla auf und beobachten, wie in der ehrwürdigen Kolonialstadt das alte und das neue Mexiko aufeinandertreffen. Bekannt ist die Stadt auch für die Schönheit der Häuser im alten Zentrum, deren bunte Fassaden oft noch mit Kacheln verziert sind. 150 km (F)

    Tagesziel 1: Mexiko-Stadt, Mexiko Google Link
    Tagesziel 2: Puebla, Mexiko Google Link
  • 6. Tag

    In der Nachbarschaft der berühmtesten Vulkane Mexikos liegt Cholula. Hier finden wir die höchste Pyramide des Landes, auf deren Spitze seit der Kolonialzeit eine Kirche thront. Ihr Inneres ist natürlich reichlich mit Gold ausgestattet. Dieser Prunk ist nur noch von der schier unglaublichen Pracht der Iglesia Santa María Tonantzintla zu übertreffen. Unsere geblendeten Augen erholen sich beim Anblick der Natur der Sierra Madre auf der Fahrt nach Oaxaca. 415 km (F)

    Tagesziel 1: Cholula de Rivadavia, 72760 Cholula, Puebla, Mexiko Google Link
    Tagesziel 2: Oaxaca, Mexiko Google Link
  • 7. Tag

    Das landschaftlich einzigartig eingebettete Kultzentrum der Zapoteken und Mixteken zieht uns magisch an: Monte Albán. Die zahlreichen Tempel und die Palastanlage hoch über Oaxaca sind wahrlich beeindruckend und wollen erkundet werden. Im Museum schließlich warten einige der Goldfunde aus dem berühmten »Grab Nr. 7« auf uns. Am Anschluß schlendern wir durch die Gassen im kolonialen Stadtkern Oaxacas und besuchen einen lokalen Markt. (F)

    Tagesziel 1: Monte Albán, Monte Albán, Oax., Mexiko Google Link
    Tagesziel 2: Oaxaca, Mexiko Google Link
  • 8. Tag

    Unsere Fahrt nach Tehuantepec lockern wir durch zwei interessante Stopps auf. Zum einen besuchen wir den "Árbol de Tule", mit einem Stammumfang von über 14 Metern der dickste Baum der Welt. Unterwegs halten wir für eine kleine Mezcal-Verkostung, eine mexikanische Spirituose, die aus dem Fruchtfleisch der Agave hergestellt wird. Der Halt in Mitla bringt uns in den Genuß der einzigartigen Ornamentik der Zapoteken-Palastanlage, zurecht UNESCO Welterbe. 240 km (F)

    Tagesziel 1: San Pablo Villa de Mitla, Oax., Mexiko Google Link
    Tagesziel 2: Santo Domingo Tehuantepec, Oaxaca, Mexiko Google Link
  • 9. Tag

    Am Vormittag lassen wir die mexikanische Landschaft an uns vorbeirauschen. Es wird dann aber doch zu interessant, um nur zuzuschauen. Die Schlucht von Sumidero tut sich vor uns auf. Wir wechseln das Transportmittel und erkunden das eindrucksvolle Naturgebiet bei einer Bootsfahrt. Am Nachmittag erreichen wir San Cristóbal de las Casas, dessen koloniale Architekturpracht wir bei einem Stadtrundgang kennenlernen. 360 km (F)

    Tagesziel 1: San Cristóbal de las Casas, Chiapas, Mexiko Google Link
  • 10. Tag

    Im Umland erläutert uns unsere Reiseleitung die Kontraste der Region, hier die sehenswerte Kirche von San Juan de Chamula, auf der anderen Seite die Traditionen der indigenen Bevölkerung, von denen viele bis heute kein Spanisch sprechen. Durch das Land der Olmeken, eine Kultur die weit vor den Azteken und Maya ihre Blütezeit hatte, fahren wir nach Palenque. Schnappen Sie sich ein gutes Buch und etwas Verpflegung für die Fahrt in den Dschungel, ein besonderer Ort erwartet Sie! 450 km (F)

    Tagesziel 1: Carretera a Palenque- Zona Archaeologica Km. 8, 29960 Palenque, Chiapas, Mexiko Google Link
  • 11. Tag

    Palenque: Schon Max Frisch ließ sich von den Tempeln und Pyramiden der Maya-Ruinenstadt, deren größter Teil noch immer vom tropischen Regenwald überwuchert ist, beeindrucken. Detailreiche Stuckreliefs, Jaguar- und Sonnentempel ─ die archäologischen Funde zählen zum UNESCO-Weltkulturerbe. Nach diesem kulturellen Höhepunkt widmen wir uns am Nachmittag der wunderschönen Natur, z. B. bei einem Ausflug zu einem Wasserfall inmitten des grünen Urwaldes. (F)

    Tagesziel 1: Carretera a Palenque- Zona Archaeologica Km. 8, 29960 Palenque, Chiapas, Mexiko Google Link
  • 12. Tag

    Wir machen uns auf den Weg nach Campeche am Golf von Mexiko. Kurz vor der Stadt liegt unser Hotel. Nach unserer Ankunft am frühen Nachmittag können wir den schönen Sandstrand genießen oder auch ein erfrischendes Bad nehmen. Beim Anblick des Sonnenuntergangs über dem ruhigen Wasser lassen wir uns das gemeinsame Abendessen schmecken. 360 km (F, A)

    Tagesziel 1: Campeche, Mexiko Google Link
  • 13. Tag

    Wir schlendern durch die Altstadt von Campeche. Vor der Kulisse der Festung und Stadtmauern werden die Erzählungen von Piraten und Raubzügen aus der Kolonialzeit wieder lebendig. Wir verlassen Campeche und fahren nach Uxmal. Die ehemalige Maya-Stadt ist die vielleicht schönste und eindrucksvollste Ausgrabungsstätte auf Yucatán. Die Pyramide des Zauberers, der Gouverneurspalast und weitere Prachtbauten erwarten uns. Einige der Tempel dürfen sogar bestiegen werden und bieten spektkuläre Ausblicke über die Anlage und die umliegenden Wälder. Am Abend machen wir es uns auf einer noch aktiven Sisal-Hacienda gemütlich. 180 km (F, M, A)

    Tagesziel 1: Mérida, Yucatán, Mexiko Google Link
  • 14. Tag

    Eine Tour über die Hacienda bringt uns Geschichte und Gegenwart unserer Gastgeber näher. Wir bestaunen die schweren Maschinen und die weite Landschaft, und lernen auch die Vorzüge der auf Yucatán typischen Cenotes kennen. Angekommen in Mayapán lernen wir seine Geschichte kennen, die eng verwoben mit derer Chichén Itzás ist. Um 1.200 n. Chr. hatten die Itzá den Herrscher von Mayapán entführt. Als dieser fliehen konnte kam es zum Krieg, welcher schließlich zum Untergang von Chichén Itzá im 13. Jahrhundert führte. Wir besuchen zuerst Mayapán, bevor wir das kleine, aber bedeutende Städtchen Izamal kennenlernen. Wir erreichen schließlich Chichén Itzá, wo wir unsere Hacienda beziehen und uns schließlich unser teils aus eigenem Anbau zubereitetes Abschiedsdinner schmecken lassen. 190 km (F, M, A)

    Tagesziel 1: Mayapán, Carretera Mérida  Chetumal, Telchaquillo, 97824 Tecoh, Yuc., Mexiko Google Link
    Tagesziel 2: Izamal, Yucatán, Mexiko Google Link
    Tagesziel 3: Chichén-Itzá, Yucatan, Mexiko Google Link
  • 15. Tag

    Mit den ersten Sonnenstrahlen erkunden wir die berühmte Mayastätte von Chichén Itzá, zeitweilig das bedeutendste Maya-Zentrum des Nordens. Ausführlich erforschen wir die Ruinenstadt mit der großen Stufenpyramide im Zentrum, die »Kukulkan«, der gefiederten Schlange, geweiht ist. Unsere letzte Nacht in Mexiko verbringen wir in Valladolid, das wir am Nachmittag erreichen. Nutzen Sie etwas freie Zeit, um durch die Stadt zu spazieren, vielleicht finden Sie noch das ein oder andere Andenken für Zuhause. 50 km (F)

    Tagesziel 1: Chichén-Itzá, Yucatan, Mexiko Google Link
    Tagesziel 2: Cancún, Quintana Roo, Mexiko Google Link
  • 16. Tag

    Am Nachmittag machen wir uns auf den Weg zum Flughafen und treten den Heimflug an - oder Sie haben sich für eine Verlängerung an Mexikos Traumstränden entschieden. 165 km (F)

    Tagesziel 1: Cancún, Quintana Roo, Mexiko Google Link
  • 17. Tag

    Ankunft an Ihrem Ausgangsflughafen und individuelle Heimreise.

    Flugplan-, Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.

    (F=Frühstück, M=Mittagessen, A=Abendessen)

    Tagesziel 1: Cancún, Quintana Roo, Mexiko Google Link

Im Reisepreis inbegriffen

  • Zug zum Flug 1. Klasse
  • Flüge mit Lufthansa in der Economy-Class bis Mexiko-Stadt/ab Cancún (ggf. zzgl. Flugaufpreis)
  • Luftverkehrssteuer, Flughafen- und Flugsicherheitsgebühren sowie Ausreisesteuern
  • Rundreise/Ausflüge im landestypischen Reisebus mit Klimaanlage
  • Transfers am An- und Abreisetag
  • 1 Übernachtung auf einer Hacienda (Bad oder Dusche/WC)
  • 15x Frühstück, 2x Mittagessen, 4x Abendessen

Bei Gebeco selbstverständlich

  • Deutsch sprechende qualifizierte Gebeco Studienreiseleitung
  • Anthropologisches Museum
  • Pyramidenstadt Teotihuacán
  • Mayastätte Uxmal
  • Erlebnis Chichén Itzá
  • Alle Eintrittsgelder
  • Reiseliteratur zur Auswahl

Termine und Preise

Mexiko ─ Im Reich der Azteken und Maya

Reisecode: 276T016

    Sie wollen jetzt buchen?

    Keine Reise

    Alle Reisetermine anzeigen

    Reisename:

    Reisecode:

    Reisetermin:

    ReisendeAnzahl Reisende:

    UnterbringungAnzahl Doppelzimmer:

    Anzahl Einzelzimmer:

    Anzahl Doppelzimmer als Einzelzimmer:

    Abflughafen

    Aufpreise p.P. bitte ankreuzen

    Weitere Informationen

    Keine weiteren Informationen

    Persönliche AngabenDer Reiseanmelder tritt für alle Reiseteilnehmer als Vertragspartner auf und ist für die finanzielle Abwicklung verantwortlich.
    Anrede:

    Reiseteilnehmer

    Reiseschutz (Sie erhalten Empfehlungen)
    gewünschtnicht gewünscht

    Bitte beweise, dass du kein Spambot bist und wähle das Symbol LKW.

    Diese Anfrage ist noch unverbindlich. Sie erhalten eine konkrete Reiseanmeldung per Email zur Unterschrift zugesandt.

    Haben Sie Probleme mit Ihrer Buchungsanfrage?
    Unsere Rundreiseexperten bei SCHÖNE-REISEN helfen Ihnen gerne weiter unter der Hotline
    +49 351 50143160
    oder über das Kontaktformular.
    Ihr Reisecode: