Transarktis – eine außergewöhnliche Reise mitten durch die Arktis, die es in dieser Form noch nie gab.

Als Umberto Nobile 1926 in seinem Luftschiff Norge über den Nordpol die Arktis überquerte, war er der erste Mensch der Welt, der diese Reise unternahm. Seit diesen Zeiten gab es immer wieder Versuche, diese Reiseroute zu wiederholen. An Bord der Le Commandant Charcot bietet sich Ihnen die einmalige Chance unter den ersten zu sein, die diese Passage mit dem Hybrid-Eisbrecher befahren.

Hybrid-Eisbrecher mit Luxusklasse

Die Le Commandant Charcot ist der weltweit erste Eisbrecher mit Hybdridantrieb in Kombination mit unvorstellbarem Komfort und Luxus. Neben einem umfangreichen Wellnessbereich, Außenpool und verglasten Balkonen in allen (!) Kabinen, erwartet Sie internationale Küche in hochwertigem Ambiente und jede Menge Raum zum Entspannen und Genießen.

Transarktisches Abenteuer und Forschungsmission

Von der legendären Beringstraße, einer Verbindung zwischen Ost und West, bis in die eisige Region Spitzbergen bahnt sich Ihr Schiff einen Weg durch das Packeis, erkundet das Eis der Beaufortsee und nutzt die offenen Wasserkanäle bei dem Versuch, die beiden Nordpole zu erreichen: den magnetischen und den geografischen. Wie ein Polarforscher und Pionier durchqueren Sie diese eisigen Landschaften der Arktis. Zu Ihrer außergewöhnlichen Fahrt gehört auch die Entdeckung der Forschungsprojekte der wissenschaftlichen Mission, die an Bord stattfindet. Eine einzigartige Gelegenheit, Ihr Wissen an der Seite eines multidisziplinären Teams von etwa 20 internationalen Forschern zu erweitern, ihre Fragen zu verstehen und ihre Arbeit aus nächster Nähe zu verfolgen – fühlen Sie sich wie ein Forscher auf der berühmten Polarstern-Forschungsreise. Mit den spezialisierten Naturführern entdecken Sie einzigartige Ökosysteme, schärfen Ihre Wahrnehmung der Polarwelt und der Herausforderungen, die mit dem Klimawandel verbunden sind.

Der Traum vom Nordpol

Vor gut 115 Jahren hatte noch kein Mensch den Nordpol erreicht. Er war schon immer der Traum von Polarforschern und Abenteurern. Doch erst 1909 gelang es dem Amerikaner R.E. Peary als vermutlich Erstem, den nördlichsten Punkt der Erde zu erreichen. Sie gelangen heute ganz ohne Komfortverzicht bis 90° nördliche Breite – dem Punkt, an dem alle Längengrade zusammenlaufen. Die Le Commandant Charcot bildet Ihr luxuriöses Basislager in dem ganzjährig von einem Eisschild bedeckten Arktischen Ozean. Vom Nordpol führt die Reise weiter Richtung Spitzbergen, wo Ihre Reise im norwegischen Außenposten endet.

Teilnehmer: 150 - 245

Reisedauer: 21 Tage

Foto-Galerie

Tag für Tag

  • 1. TagAnreise: Seattle – Nome

    Individuelle Anreise nach Seattle. Charterflug nach Nome. Transfer zum Schiff und Übernachtung an Bord.

    Verpflegung: 1×A

    Bild Mit besten Service und Ausblick:
    Mit besten Service und Ausblick
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  • 2-9. TagUnterwegs in der Beaufortsee

    Die Beaufortsee, benannt nach dem britischen Admirals Francis Beaufort, grenzt an die Nordküsten Alaskas und Kanadas und war aufgrund ihrer extremen klimatischen Bedingungen lange Zeit gefürchtet. Bis 1914 unerforscht, ist sie den größten Teil des Jahres von einer dicken Eisschicht bedeckt. In diesen prächtigen Packeislandschaften kreuzen Sie mit etwas Glück kreuzen Sie den Weg von Eisbären oder anderen Arktis-Bewohnern. Erleben Sie eine einzigartige Reise ins Herz des Packeises, in eine ewige, unberührte und makellose Welt aus Eis. Hier verändern sich die Landschaften ständig, glatte Ebenen, chaotische Eislandschaften und freie Rinnen im Wasser wechseln sich ab. Ihr Schiff nutzt diese bereits natürlich geöffneten Rinnen und Bereiche mit weniger dickem Eis, damit Sie magische Momente inmitten von umhertreibenden Eisschollen erleben können. 8 Übernachtungen an Bord.

    Verpflegung: 8×(F/A)

    Bild Eisbärsichtung entlang der Eiskante:
    Eisbärsichtung entlang der Eiskante
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  • 10. TagAm magnetischen Nordpol

    Der magnetische Nordpol ist der Punkt, an dem die Kraftlinien des Erdmagnetfelds zusammenlaufen und der die Magnetnadel des Kompasses anzieht. Während der geografische Nordpol der nördlichste Fixpunkt der Erde ist und den Schnittpunkt der Erdachse mit der nördlichen Erdoberfläche markiert, bewegt sich der magnetische Nordpol, er ist an das Erdmagnetfeld gebunden. Heute versuchen Sie diesen Punkt zu erreichen! Übernachtung an Bord.

    Verpflegung: 1×(F/M/A)

    Bild Lichtstimmung im Eis:
    Lichtstimmung im Eis
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  • 11. TagAuf See

    Der heutige Seetag kann zum Entspannen genutzt werden. Übernachtung an Bord.

    Verpflegung: 1×(F/M/A)

    Bild Die Observation-Lounge bietet Komfort und Panorama-Blick zugleich:
    Die Observation-Lounge bietet  Komfort und Panorama-Blick zugleich
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  • 12. TagAm geografischen Nordpol

    Der geografische Nordpol bei der Breite von 90° befindet sich auf der Rotationsachse der Erde, an der Schnittstelle aller Längenkreise. Sechs Monate des Jahres liegt er im Dunkeln (Polarnacht), dann liegt er sechs Monate lang im Licht der Sonne (Polartag). Dieser mythenhafte ständig von Eis bedeckte und weit von der eisfreien Landoberfläche der Erde entfernte Ort hat bereits Generationen von Polarforschern in seinen Bann gezogen.

    Spannung liegt in der Luft. Die Passagiere versammeln sich auf der Brücke. Der Kapitän leistet Präzisionsarbeit. Jeder möchte einen Blick auf das GPS werfen, wenn die magische Zahl 90° erscheint. Willkommen am geografischen Nordpol! Sie sind „top of the world“, alle Blicke gehen nach Süden – ein unglaubliches Erlebnis, welches gebührend gefeiert wird. Der Anker wird auf eine robuste Eisscholle gelassen und Sie unternehmen einen Eisgang! Dieser Tag wird ewig in Ihrer Erinnerung bleiben, während die Charcot sich wieder Richtung Süden wendet. Übernachtung an Bord.

    Verpflegung: 1×(F/M/A)

    Bild Auf der Brücke:
    Auf der Brücke
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  • 13-15. TagIm Packeis

    Mit Kurs Süd sind Sie wieder im Packeis untwegs und haben erneut die Chance, die Stärke des Schiffes aber auch die Schönheiten der Arktis zu erleben. 3 Übernachtungen an Bord.

    Verpflegung: 3×(F/M/A)

    Bild Im Eis:
    Im Eis
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  • 16. TagAn der Küste von Spitzbergen

    Das Nordost-Svalbard-Naturreservat steht seit 1973 unter Schutz und ist die nördlichste und kälteste Region des Archipels: das Nordaustlandet ist eine riesige Eiswüste, die von zwei Eiskappen bedeckt ist, und die zweitgrößte Insel Spitzbergens. In den Fjorden und Felsen im Westen und im Norden, die vom Golfstrom geschützt sind, leben große Vogel- und Walross-Kolonien. Die Landschaften des Ostens und des Südens sind kälter und werden von eindrucksvollen Gletschern dominiert, von denen sich in der Hinlopenstraße majestätische Eisberge lösen. Mit etwas Glück können Sie hier Eisbären und Polarfüchse beobachten. Übernachtung an Bord.

    Verpflegung: 1×(F/M/A)

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  • 17. TagIn der Hinlopenstraße

    Die Fahrt in der Hinlopenstraße im Herzen des Arktischen Ozeans zwischen den norwegischen Inseln Spitzbergen und Nordaustlandet verspricht ein unvergessliches Erlebnis. Dieses Gebiet bietet atemberaubende Panoramen mit prächtigen Basaltformationen und einer Eiskappe, soweit das Auge. Die von Fjorden eingeschnittene Küstenlinie bildet eine märchenhafte Landschaft, in der vereinzelte Eisberge treiben. Dieser Ort, heute ein besonderer Ort für die Beobachtung der in den gigantischen Felsen nistenden Meeresvögel, Eisbären und Walrosse, war einst untrennbar mit der Geschichte der Walfänger verbunden, die hier bereits im 17. Jahrhundert jagten. Übernachtung an Bord.

    Verpflegung: 1×(F/M/A)

    Bild Landschaft wie gemalt: traumhafte Spiegelbilder in der Hinlopenstraße:
    Landschaft wie gemalt: traumhafte Spiegelbilder in der Hinlopenstraße
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  • 18. TagIn Spitzbergens Südosten

    Das Südost-Svalbard-Naturreservat ist das zweitgrößte Naturschutzgebiet Spitzbergens. Es wurde 1973 gegründet und umfasst eine Fläche von mehr als 21.000 km². Freuen Sie sich auf atemberaubende Panoramen zwischen Küstenlandschaften, felsigen Inseln, Bergplateaus, weitläufigen Tundra-Ebenen und Eiskappen. Mit etwas Glück können Sie viele verschiedene Meeresvögel beobachten, auch Wale, Spitzbergen-Rentiere und Polarfüchse können hier beobachtet werden. Übernachtung an Bord.

    Verpflegung: 1×(F/M/A)

    Bild Kleines, stämmiges Spitzbergen-Rentier:
    Kleines, stämmiges Spitzbergen-Rentier
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  • 19. TagIm Hornsund

    Der südlichste aller Fjorde Spitzbergens ist wohl der schönste von allen: am Ende seiner enormen Bucht fallen acht große Gletscher langsam ins Meer ab und gehen in zahlreiche Eisberge über, die auf den kalten, geheimnisvollen Wassern treiben. Willkommen im Hornsund! Übernachtung an Bord.

    Verpflegung: 1×(F/M/A)

    Bild Hornsund Gletscherfront:
    Hornsund Gletscherfront
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  • 20. TagIm Isfjord

    Der riesige Isfjorden ist einer der größten Fjorde von Spitzbergen, seine Verzweigungen reichen bis tief ins Herz der Insel Spitzbergen hinein. Tief im Billejford gelegen, ist der Nordenskjöld-Gletscher mit seiner fast 5 km breiten Eisfront einer der spektakulärsten im Spitzbergen-Archipel. Sie werden vielleicht auch die Gelegenheit haben, die Geisterstadt Pyramiden zu entdecken. Die ehemalige russische Bergbausiedlung ist eine einzigartige Geisterstadt. Einst eine kommunistische Vorzeigesiedlung, absolut isoliert inmitten arktischer Wüste, sind heute nur noch die gewaltigen Gebäude – inklusive der nördlichsten Lenin-Statue – erhalten. Bis 1998 wurde in Pyramiden Kohle abgebaut. Die Bewohner zogen weg, aber die meisten Dinge blieben, wo sie waren. Man hat den Eindruck, die Stadt könnte jeden Moment wieder besiedelt werden…Übernachtung an Bord.

    Verpflegung: 1×(F/M/A)

    Bild Verlassene Straßenzüge in Pyramiden:
    Verlassene Straßenzüge in Pyramiden
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  • 21. TagLongyearbyen: Ausschiffung

    Ankunft in Longyearbyen und Transfer zum Flughafen und Flug nach Paris. Individuelle Heim- oder Weiterreise.

    Verpflegung: 1×F

    Bild Blick auf Longyearbyen und den Hausberg:
    Blick auf Longyearbyen und den Hausberg
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ab Seattle/an Paris

  • Charterflüge Seattle-Nome und Longyearbyen-Paris in Economy Class
  • Englisch und französisch sprechendes Expeditionsteam
  • Deutscher Lektor an Bord
  • Gruppentransfers Flughafen – Hafen am Einschiffungstag sowie Hafen – Flughafen am Ausschiffungstag
  • alle Landgänge, Wanderungen und Schlauchbootfahrten abhängig von Wetter- und Eisbedingungen sowie ggf. Genehmigungserteilung
  • umfangreiches, wissenschaftlich fundiertes Vortragsprogramm an Bord
  • Trinkgelder
  • wetterfeste Expeditionsjacke
  • feste Wandergummistiefel (leihweise)
  • 20 Ü: Schiff in gebuchter Kabinenkategorie
  • Mahlzeiten: 20×F, 11×M, 20×A

Aufpreise pro Person

  • An-/Abreise
  • nicht genannte Mahlzeiten und Getränke
  • optionale Aktivitäten
  • Reisekrankenversicherung (obligatorisch)
  • Serviceleistungen an Bord
  • evtl. anfallender Treibstoffzuschlag
  • Trinkgelder
  • Persönliches

Termine und Preise

USA • Spitzbergen – Die Überquerung des Nordpols – Transarktis

Reisecode: USAPOL

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