Istanbul ist eine Drehscheibe zwischen Welten und Kontinenten. Wo byzantinische Kaiser und osmanische Sultane residierten, begegnen sich bis heute Völker und Kulturen. Wir tauchen ein in die spannende Metropole, besuchen Highlights wie die Hagia Sophia und den Topkapi-Palast, aber auch die Trendviertel der Stadt. Die Geschmäcker des Orients testen wir bei einer Food-Tour, den betörenden Düften jagen wir im Basar nach. Und ganz Mini-Gruppen-like sind wir mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs, fürs authentische Istanbul-Feeling.

Teilnehmer: 4 - 12

Reisedauer: 6 Tage

Foto-Galerie

Reiseübersicht

Tag für Tag

  • 1. Tag, Dienstag, 21.05.2024Flug nach Istanbul

    Im Laufe des Tages Flug nach Istanbul und Transfer zum Hotel. Wer früh ankommt, kann sich schon mal umsehen: Gleich beim Hotel gibt es rund um den Galataturm jede Menge kreative Szeneläden zu entdecken. Abends begrüßt Sie Ihr Marco Polo Scout im Hotel. Alle gemeinsam machen wir uns auf zu einem Restaurant mit Panoramablick: Auf den Bosporus schauen und dabei die Riesenpalette an Vorspeisen, Gegrilltem und Gemüse genießen. Fünf Übernachtungen in Istanbul.

    Verpflegung: A

  • 2. Tag, Mittwoch, 22.05.2024Altstadt

    Die Straßenbahn bringt uns in die Altstadt, wo wir die Blaue Moschee und die tausend Jahre ältere Hagia Sophia bestaunen. Warum die Hauptkirche von Konstantinopel heute wieder eine Moschee ist, verrät unser Scout. Stadt der Gegensätze: Wir spazieren durch Karaköy am Ufer des Bosporus. Nach einem Facelift ist das Viertel inzwischen zu einem der angesagtesten der Stadt geworden. Schicke Boutiquen im Wechsel mit trendigen Bars und Restaurants. Schon das Lieblingsrestaurant fürs Abendessen auf eigene Faust entdeckt? Im neu eröffneten Museum Istanbul Modern spüren wir den neuesten Trends moderner Kunst nach, dann macht jeder, wozu er oder sie Lust hat.

    Verpflegung: F

  • 3. Tag, Donnerstag, 23.05.2024Moschee, Basar und Food-Tour

    Per Metro geht es über das Goldene Horn zur Süleyman-Moschee, die stolz über der Stadt thront. Wir erfahren alles über den erhabenen Raum unter der mächtigen Kuppel. Dann locken die Gewölbe des Großen Basars: Kupfergeschirr, Lederjacken, Goldschmuck oder bunte Lampen – was es hier nicht alles zu entdecken gibt! Auch unser Gaumen ist im Entdeckermodus: Bei unserer Food-Tour in der Fußgängerzone Istiklal Caddesi folgen wir unserem Scout dicht auf den Fersen zu den besten Adressen für all die süßen und salzigen Leckereien. Schon klar, dass das bestens in der Mini Gruppe funktioniert! Wer mag, setzt die Tour auf eigene Faust fort: Der Nachmittag ist frei für eigene Ideen …

    Verpflegung: F, I

  • 4. Tag, Freitag, 24.05.2024Auf dem Bosporus

    Basar zum Zweiten: Unser Weg führt uns heute direkt ins Duftuniversum der Tees und Gewürze im Ägyptischen Basar. Ein buntes Fest für die Sinne! Anschließend geht es mit der Fähre durch die Lebensader der Stadt, den Bosporus. Alte Holzvillen und osmanische Paläste, die gigantischen Brücken, Moscheen und Festungen und viele Anekdoten unseres Scouts rund um den Bosporus begleiten unsere Fahrt bis fast zur Schwarzmeerküste. Dort bleibt Zeit für eine Runde Cay, türkischen Tee, oder frischen Fisch, bevor die Fähre zur Rückfahrt ablegt.

    Verpflegung: F

  • 5. Tag, Samstag, 25.05.2024Topkapi-Palast

    Die türkischen Teppiche können zwar leider nicht fliegen, dafür aber die Hände, die sie herstellen: In einem Teppichzentrum sehen wir, wie die Kunstwerke aus Wolle und Seide entstehen. Kunstvoll gestaltete Fliesen und Ornamente aus Stein und Holz bewundern wir im Topkapi-Palast, dem Machtzentrum des Osmanischen Reiches. Unser Scout lüftet die Geheimnisse um Harem und Schatzkammer. Anschließend bleibt Zeit für letzte Einkäufe oder eine Tour auf eigene Faust. Am späten Nachmittag treffen wir uns wieder und fahren mit der Fähre nach Kadiköy, ins Studentenviertel auf der asiatischen Seite. Dort gönnen wir uns ein letztes gemeinsames Abendessen und stoßen auf unsere Reise an: Serefe! Zum Wohl! Bei der Rückfahrt grüßt zum Abschied die beleuchtete Skyline der Metropole.

    Verpflegung: F, A

  • 6. Tag, Sonntag, 26.05.2024Rückflug

    Je nach Abflug bleibt noch Zeit für eigene Entdeckungen. Im Laufe des Tages Transfer zum Flughafen und Rückflug.

    Verpflegung: F

Anreise: Fluganreise

Abreiseort(e): Basel, Berlin, Bremen, Dresden, Düsseldorf, Frankfurt, Genf, Graz, Hamburg, Hannover, Innsbruck, Köln, Leipzig, Luxemburg, München, Nürnberg, Salzburg, Stuttgart, Wien, Zürich

Im Reisepreis enthalten

  • Bahnreise zum/vom Abflugsort in der 2. Klasse von jedem Bahnhof in Deutschland und Österreich
  • Linienflug mit Turkish Airlines (Economy, Tarifklasse T) von Frankfurt nach Istanbul und zurück, nach Verfügbarkeit
  • Flug-/Sicherheitsgebühren (ca. 85 €)
  • Transfers
  • Fahrten mit öffentlichen Verkehrsmitteln
  • Fährfahrten lt. Reiseverlauf
  • Unterbringung im Doppelzimmer im Hotel Anemon Galata
  • Mahlzeiten wie im Tagesprogramm spezifiziert (F=Frühstück, A=Abendessen)
  • Food-Tour
  • Eintritte
  • Reiseliteratur (ca. 16 €)
  • Deutsch sprechende Marco Polo Reiseleitung
  • Nicht enthaltene Extras: Weitere Eintritte und zusätzliche Ausflüge und Veranstaltungen, die als Gelegenheit, Möglichkeit oder Wunsch beschrieben sind.

Termine und Preise

Istanbul – Mini-Gruppe – nur 4-12 Teilnehmer

Reisecode: 0345

    Sie wollen jetzt buchen?

    Keine Reise

    Alle Reisetermine anzeigen

    Reisename:

    Reisecode:

    Reisetermin:

    ReisendeAnzahl Reisende:

    UnterbringungAnzahl Doppelzimmer:

    Anzahl Einzelzimmer:

    Anzahl Doppelzimmer als Einzelzimmer:

    Abflughafen

    Aufpreise p.P. bitte ankreuzen

    Weitere Informationen

    Keine weiteren Informationen

    Persönliche AngabenDer Reiseanmelder tritt für alle Reiseteilnehmer als Vertragspartner auf und ist für die finanzielle Abwicklung verantwortlich.
    Anrede:

    Reiseteilnehmer

    Reiseschutz (Sie erhalten Empfehlungen)
    gewünschtnicht gewünscht

    Bitte beweise, dass du kein Spambot bist und wähle das Symbol Auto.

    Diese Anfrage ist noch unverbindlich. Sie erhalten eine konkrete Reiseanmeldung per Email zur Unterschrift zugesandt.

    Haben Sie Probleme mit Ihrer Buchungsanfrage?
    Unsere Rundreiseexperten bei SCHÖNE-REISEN helfen Ihnen gerne weiter unter der Hotline
    +49 351 50143160
    oder über das Kontaktformular.
    Ihr Reisecode: