Durch die Lage an der Donau ist das Deggendorfer Land so abwechslungsreich wie nur wenige Regionen in Deutschland. Hier erleben Sie den wunderschönen Naturpark Bayerischer Wald mit seinen sanften Hügeln und grünen Wäldern. Lassen Sie den Alltag hinter sich, kommen Sie zur Ruhe und tauchen Sie bei Ihrem Aufenthalt in der schönen Abtei in die jahrhundertealte Tradition des benediktinischen Mönchtums ein.

Teilnehmer: 4 - 16

Reisedauer: 8 Tage

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Weitere optionale Leistungen:

  • Bahnfahrkarte über SKR möglich

Tag für Tag

  • Tag(e) 1 - 1. TagTag(e) zum selbst Entdecken

    Unser Urlaubsangebot schenkt Ihnen die ultimative Selbstbestimmtheit für Ihren gesamten Urlaubszeitraum. Keine festen Termine, keine Verpflichtungen. Gestalten Sie Ihre Tage ganz nach Ihren eigenen Wünschen und entscheiden Sie selbst, welche optionalen Aktivitäten und Angebote Ihren Urlaub perfekt machen.

Anreise: Eigenanreise

  • DAS GÄSTEHAUS DERABTEI NIEDERALTAICH
    In der Benediktinerabtei leben sowohl Mönche im römischen Ritus nach der Tradition der Westkirche als auch Mönche im byzantinischen Ritus nach der Tradition der Ostkirche. Hiermit möchten sie zur Vermittlung der spirituellen Reichtümer beider Überlieferungen beitragen. Lassen Sie die Kraft dieses Ortes auf sich wirken und besinnen Sie sich wieder auf das Wesentliche. Lauschen Sie den meditativen Stundengebeten der Mönche und genießen Sie Zeit in der Natur. Sie wohnen in modernen Zimmern mit Dusche/ WC und teilweise kostenlosem WLAN (eigeschränkt verfügbar).

    Verpflegung: Im Reisepreis ist Vollpension enthalten. Vegetarische Gerichte auf Wunsch verfügbar (bitte bei Buchung angeben).
  • UMGEBUNG & FREIZEIT
    Im Donautal können Sie in der Natur und entlang der Auenwälder Rad fahren. Besichtigen Sie die Benediktinerabtei Metten, die Asam-Basilika in Altenmarkt und die Rokoko-Kirche in Loh. Die „Dreiflüssestadt“ Passau ist ebenfalls einen Besuch wert
  • PROGRAMMHINWEIS
    Je Termin ist ein Kurs im Reisepreis enthalten. Bitte beachten Sie bei Ihrer Auswahl die Termintabelle.
  • YOGA & RESILIENZ - WOHLFÜHLEN UND ENTSPANNEN
    Der Alltag fordert uns in vielerlei Hinsicht und allzu oft entstehen Dysbalancen im Zusammenspiel von Körper/Seele/Geist. Die Übungspraxis des Yin-Yang Yoga stimuliert nicht nur äußere Körperschichten wie Knochen und Muskeln, sondern auch feinere Körperebenen. Es fördert die Durchblutung, stärkt die Organe, hält Körper und Geist flexibel und stabilisiert die Gesundheit. Ruhe und Gelassenheit im Geist führen zu Harmonie und verbessern den Umgang mit sich und anderen. ca. 18 Std.
    Leitung: Andrea Ortega
    Teilnehmer: 4 - 14
  • NUR DER STILLE GEIST ERKENNT DAS WIRKLICHE, ATEMINTENSIV
    Klassische Yogapraktiken bieten wirksame Methoden, um mit Stress umzugehen: Altindische Übungen, Körperwahrnehmung, Meditationen, intensive Atemschulung, Konzentration, Asanas, Tönen, Tiefenentspannung, Yoga Nidra, AyurvedaEigenmassagen unterstützen unsere Selbstheilungskräfte und inneren Prozesse. Diese sind nach neusten (neuro- )wissenschaftlichen Erkenntnissen ausgerichtet und in den Alltag leicht und gut integrierbar. Ein tieferes Erfahren von KörperSeele-Geist-Prozessen, Erleben unserer wahren Natur, führen zu unserem wahren Selbst und über die Atmung zu innerem Frieden. ca. 18 Std.
    Leitung: Angela Selke
    Teilnehmer: 4 - 14
  • STRESSBEWÄLTIGUNG DURCH ACHTSAMKEIT (MBSR) - GRUNDKURS
    Achtsamkeit hilft uns, den Augenblick zu genießen, uns zu entspannen und Gelassenheit, auch in alltäglichen Herausforderungen, zu bewahren. Das von Jon Kabat-Zinn entwickelte MBSR-Programm ist eine effektive Selbsthilfemethode zur Stressbewältigung. Achtsamkeitsübungen im Liegen, Sitzen, Gehen und sanftes Yoga werden eingeübt. Kurzvorträge und Gruppengespräche vermitteln Hintergrundwissen zu Stressentstehung und Bewältigung. ca. 20 Std.
    Leitung: Ingrid Hartings
    Teilnehmer: 4 - 14
  • STRESSBEWÄLTIGUNG DURCH ACHTSAMKEIT (MBSR) - VERTIEFUNG
    Das „Mindfulness-Based-Stress-Reduction Program (MBSR)“ enthält Methoden zur Selbstwahrnehmung wie Meditation, Bodyscan und Yoga sowie Übungen für die Integration von Achtsamkeit in den Alltag. Dies sind wirksame Mittel, um Stress zu bewältigen, negativen Stressfolgen vorzubeugen und Gelassenheit und Lebensfreude mitten im Leben zu bewahren. ca. 25 Std.
    Leitung: Marlies Sonnentag
    Teilnehmer: 6 - 16
  • QI GONG
    Entspannen, loslassen, auftanken – die langsamen und harmonischen Bewegungen des Qi Gong sowie Meditation und Atemübungen führen Sie wie von selbst zu innerer Ruhe und Ausgeglichenheit. Tauchen Sie ein in eine Reihe eingängiger Übungen und erleben Sie die Wirkung des Qi Gongs. ca. 15 Std.
    Leitung: Brigitte Bernhart
    Teilnehmer:
    min. 4 - 14
  • QI GONG EINSTEIGER
    Die Gesundheitsübungen des Qi Gong trainieren mit ruhigen, fließenden Bewegungen den Körper und können – regelmäßig ausgeführt – energetischen Blockaden und Verspannungen auf physischer und psychischer Ebene entgegenwirken. Das Training wird abgerundet durch spezielle Körper- und Lockerungsübungen. ca. 18 Std.
    Leitung: Rüdiger Breustedt
    Teilnehmer: 4 - 15
  • QI GONG & TAIJIQUAN
    Die sanften Körperübungen des Qi Gong und Taiji regen die Gelenke an, machen Sehnen, Bänder und Muskulatur geschmeidig und sorgen für eine Entlastung von Wirbelsäule und Bandscheiben. Durch die Verbesserung der Atemfunktion führen wir dem Körper mehr Sauerstoff zu und bauen Konzentration und Leistungsfähigkeit aus. ca. 18 Std.
    Leitung: Rüdiger Breustedt
    Teilnehmer: 4 - 15
  • ZEN-MEDITATION
    Erlernen Sie bei der Einführung in die traditionelle Meditationspraxis der Zen-Meditation und wie Sie Ihr Bewusstsein schulen. Zen ist – wenn man den großen Meistern glauben darf – nichts Besonderes. Still sitzen, einfach, diszipliniert und unverkrampft. So, wie wir schon immer sind: einfach und klar – nichts Besonderes. ca. 24 Std. + 15 Std. Opt. Meditationszeit. Der Termin 18.11.24 ist ein Intensivkurs
    Leitung: Karl-Ludwig Leiter
    Teilnehmer: 4 - 16
  • MEDITATION - DER MUT ZU WERDEN DER MAN IST
    Die klassische Meditation ist eine bewährte Methode um herauszufinden, wer wir im Grunde wirklich sind. Wir haben die unterschiedlichsten Vorstellungen unseres Selbstbildes. Meditation ist der Mut, sich so anzuschauen, wie man wirklich ist: ohne Illusion und Selbstbetrug. Diese Erfahrung ist befreiend und voller Herz und Humor. ca. 24 Std. + 15 Std. Opt. Meditationszeit.
    Leitung: Karl-Ludwig Leiter
    Teilnehmer: 4 - 16
  • YOGA, ATEM, MEDITATION: ACHTSAMKEIT & BESINNUNG IN DER NATUR, INNERER FRIEDEN
    Klassische Yogapraktiken bieten wirksame Methoden, um mit Stress umzugehen: Körperwahrnehmung, verschiedene Meditationsarten, Atemschulung, Konzentrationstechniken, sanftes Einüben der altindischen Asanas, heilsames Tönen, Tiefenentspannung und Yoga Nidra. Die Regeneration wird eingeleitet und Selbstheilungskräfte aktiviert. ca. 18 Std. Leitung: Angela Selke
    Teilnehmer: 4 -16
  • BOGENSCHIESSEN – DER ABENDLÄNDISCHE WEG
    Bogenschießen hat unwillkürliche Wirkungen auf den körperlichen und mentalen Bereich. Buddhistische Zen-Mönche nutzen diese Wirkungen seit alters her auf ihrem Wege der Erkenntnis. Auf der Grundlage der europäischen Mystik weist Ihnen dieser Kurs einen unerwartet vertrauten Zugang zum meditativen Bogenschießen. Dazu wird jener Umgang mit Pfeil und Bogen vermittelt, der im Hohen Mittelalter in Westeuropa gewachsen ist. ca. 10-20 Std. (Je nach Dauer), Der Termin 19.10.24 ist ein Intensivkurs
    Leitung:
    Clemens Richter
    Teilnehmer: 4 - 12
  • GESANG & MEDITATION
    Lernen Sie die Stimme, die direkt an unseren Atem gebunden ist, als unglaublichen „Wegbereiter“ in die Meditation kennen; reisen Sie in Ihr Inneres! Es gibt unzählige Techniken, die einen Weg in die Meditation versprechen, aber kaum eine ist uns so nah, wie die eigene Stimme. Ihre Kursleiterin teilt mit Ihnen anhand ausgewählter Stimm- und Atemtechniken und bewegender Lieder aus verschiedenen Traditionen zur Gitarrenbegleitung Fülle und Reichtum. ca. 18 Std.
    Leitung: Ulrike Noll
    Teilnehmer: 4 - 15
  • YOGA, ATEM, MEDITATION - INNERES POTENTIAL AKTIVIEREN (COACHINGSEMINAR)
    Altindische, heilsame und psychotherapeutisch sanft angeleitete Yogaübungen und Meditationen, Heilatem und Yoga Nidra unterstützen unsere Selbstheilungskräfte und inneren Prozesse. Diese sind nach neusten (neuro-)wissenschaftlichen Erkenntnissen ausgerichtet und gut in den Alltag integrierbar. Übungen in der Natur helfen Ihnen, Ihre eigene Natur zu erkennen. Ihre Schöpferkraft und Freuden werden geweckt. ca. 24 Std. (Intensivkurs)
    Leitung: Angela Selke
    Teilnehmer: 4 - 14
  • ACHTSAMKEIT, ENTSPANNUNG, SELBSTFÜRSORGE
    Uns selbst Aufmerksamkeit schenken, in der Stille wieder bei uns ankommen, den freundlichen und wohlwollenden Kontakt mit uns pflegen. Achtsamkeitsmeditationen im Sitzen, Liegen und in Bewegung fördern unsere innere Gelassenheit und Klarheit. Entspannungsübungen und geleitete Reflektionen unterstützen die Vertiefung emotionalen Wohlbefindens. Übungen in der Stille und im Austausch ergänzen sich. ca. 20 Std.
    Leitung: Ingrid Hartings
    Teilnehmer: 4 -14
  • ANREISE
    Mit der Bahn und dem Pkw ist Niederaltaich gut zu erreichen. Vom Bahnhof Deggendorf bringen Sie Linienbus/Taxi zur Abtei (ca. 15 km). Kostenfreie Parkplätze befinden sich am Kloster. Nähere Hinweise erhalten Sie mit den Reiseunterlagen.
  • TERMIN-& KURSTABELLE
    Termin / Kurs

    13.11.–18.11.23 Jetzt – Wege in die Gegenwärtigkeit('2)
    18.11.–23.11.23 Jetzt – Wege in die Gegenwärtigkeit('2)
    19.12.-26.12.23 Qi Gong('4)
    22.12.-29.12.23 Qi Gong & Tiefenentspannung('4)
    29.12.-05.01.24 Inneres Potenzial aktivieren
    27.04.–03.05.24 Bogenschießen('3)
    03.05.–05.05.24 Bogenschießen('1)
    05.05.–11.05.24 Bogenschießen('3)
    11.05.–18.05.24 Zen-Meditation
    18.05.–25.05.24 Gesang & Mediation
    25.05.–01.06.24 Stressbewältigung (MBSR) – Grundkurs
    22.06.–29.06.24 Yoga, Atem, Meditation
    13.07.–20.07.24 Qi Gong
    10.08.–17.08.24 Stressbewältigung (MBSR) – Vertiefungskurs
    12.08.–19.08.24 Nur der stille Geist erkennt das Wirkliche, Atemintensiv
    18.08.–25.08.24 Mut zu werden, der man ist
    31.08.–07.09.24 Qi Gong & Taijiquan
    07.09.–14.09.24 Qigong-Einsteiger
    21.09.–28.09.24 Yoga, Atem, Meditation
    19.10.–26.10.24 Bogenschießen (Intensivkurs)
    11.11.–16.11.24 Zen-Meditation
    16.11.–23.11.24 Zen-Meditation (Intensivkurs)
    20.12.-27.12.24 Qi Gong('4)
    21.12.-28.12.24 Achtsamkeit, Entspannung...
    27.12.-03.01.25 Yoga und Resilienz – Wohlfühlen und Entspannen
    28.12.-04.01.25 Inneres Potenzial aktivieren

    ('1) 3 Tage, ('2) 6 Tage, ('3) 7 Tage, ('4) inkl. Weihnachtsdinner

    *3 Tage
    ** 6 Tage
    *** 7 Tage
    ****inkl. Weihnachtsdinner

Leistungen

  • kleine Gruppe & garantierte Durchführung
  • lt. Kursausschreibung
  • 2, 5, 6 oder 7 Nächte im Einzelzimmer (EZ) mit Dusche/WC im Kloster Niederaltaich
  • täglich Frühstück, täglich Mittagessen, täglich Abendessen
  • Kursprogramm wie beschrieben
  • Betreuung durch die Kursleitung

Aufpreise pro Person

  • Keine Versicherungen im Reisepreis enthalten. Wir empfehlen den Abschluss einer Reiserücktrittskosten-Versicherung.
  • Trinkgelder und persönliche Ausgaben

Termine und Preise

Benediktinerabtei Niederaltaich: Achtsamkeit & Meditation

Reisecode: DEANIE

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    Persönliche AngabenDer Reiseanmelder tritt für alle Reiseteilnehmer als Vertragspartner auf und ist für die finanzielle Abwicklung verantwortlich.
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    Reiseteilnehmer

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    gewünschtnicht gewünscht

    Bitte beweise, dass du kein Spambot bist und wähle das Symbol Tasse.

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    +49 351 50143160
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