Einmal über die Alpen auf eine entspannte Art: Wir wandern von Oberstdorf nach Meran auf der klassischen Route des Fernwanderweges E5. Zwischendurch gönnen wir uns auch mal einen freien Tag. Wenn du magst, legst du im Wellnessbereich die Füße hoch und entspannst dich. Oder möchtest du dich auch an den freien Tagen auf einer fakultativen Tour auspowern? Dann lockt die Jöchelspitze mit ihren herrlichen Fernblicken. Entscheide selbst!

Teilnehmer: 8 - 14

Reisedauer: 11 Tage

Wir übernachten in Hotels der Drei- bis Vier-Sterne-Kategorie. Die Übernachtungsorte entnimmst du bitte dem Reiseverlauf (Ü = Übernachtung). Bei den Hotelfotos handelt es sich um Beispielhotels. Die Hotelliste erhältst du mit deinen Reiseunterlagen.

Reise-Merkmale
Erholungstage zwischen den Etappen
Mädelejoch, Steinjöchle & Königsjoch
Fakultativ: Jöchelspitze

Foto-Galerie

Reiseübersicht

Tag für Tag

  • 1. Tag1. Tag: Individuelle Anreise ...

    bis 19 Uhr nach Oberstdorf (Fischen, 1 Ü). Zu deiner Information geben wir dir hier eine kurze Übersicht über den vorgesehenen Reiseverlauf. An dieser Stelle möchten wir noch einmal auf unseren Punkt „Tourencharakter“ in der Reiseinformation hinweisen (Stiefelkategorie 3!).

  • 2. Tag2. Tag: Allgäuer Alpen

    Transfer in die Spielmannsau (1.071 m) und Aufstieg zur Kemptner Hütte. Dann steigen wir zum Mädelejoch (1.974 m) auf und genießen die Aussicht auf die Allgäuer Berge. Wir überqueren die Grenze Deutschland – Österreich, steigen zur Roßgumpenalm hinab und wandern durch das Höhenbachtal nach Holzgau. Kurztransfer nach Elbigenalp (2 Ü; GZ: 6 Std., + 900 m, - 870 m).

    Spielmannsau - Mädelejoch - Holzgau (GZ: 6 Std., + 900 m, - 870 m)
  • 3. Tag3. Tag: Frei oder Jöchelpitze?

    Die Seele baumeln lassen oder lieber ein Gipfel? Wie wär’s mit einer Panoramatour auf einen der schönsten Aussichtspunkte der Region – die Jöchelspitze (2.226 m, fakultativ)?

    Jöchelspitze (2.226 m) (GZ: 6 Std., + 600 m, - 1.100 m)
  • 4. Tag4. Tag: Lechtaler Alpen

    Transfer nach Bschlabs. Wir wandern durch das Plötzigtal zur Anhalter Hütte (2.040 m). Danach geht es zum Steinjöchle (2.198 m, schöner Ausblick auf die Lechtaler Alpen) und dann zum Hahntennjoch hinab. Transfer nach St. Leonhard (3 Ü; GZ: 5 Std., + 890 m, - 500 m).

    Bschlabs - Steinjöchle - Hahntennjoch (GZ: 5 Std., + 890 m, - 500 m)
  • 5. Tag5. Tag: Entspannung oder Rifflsee

    Heute kannst du den Tag genießen. Doch die Bergwelt im Pitztal hat auch eine schöne Tour zu bieten: Hinauf zum Rifflsee (2.232 m). Wir entdecken den höchstgelegenen Bergsee Österreichs (fakultativ).

    Hotel - Rifflsee (2.232 m) - Talstation (GZ: 5 Std., + 750 m, - 650 m)
  • 6. Tag6. Tag: Die Venet-Überschreitung

    Wir starten unsere Wanderung auf dem Venetberg (2.208 m). Eine herrliche Aussicht auf die Tiroler Bergwelt begleitet uns bei der Venetkamm-Überschreitung. Danach steigen wir zur Larcher Alm ab. Nach einer Pause setzen wir den Abstieg nach Wenns (962 m) im Pitztal fort. Fahrt zum Hotel (GZ: 4 1/2 Std., + 300 m, - 1.550 m).

    Bergstation Venet - Larcher Alm - Wenns (GZ: 4 1/2 Std., + 300 m, - 1.550 m)
  • 7. Tag7. Tag: Ötztaler Gletscherwelt

    Mit dem Postbus fahren wir nach Mittelberg, dem Ausgangspunkt für den Aufstieg zur Braunschweiger Hütte (2.759 m), und weiter zum höchsten Punkt unserer Alpenüberquerung, dem Rettenbachjoch (2.996 m, bei gutem Wetter ggf. über das Pitztaler Jöchl). Über den Rettenbachferner steigen wir zur Gedenkkapelle und zum Parkplatz der Gletscherbahn ab. Von dort Transfer zum Hotel in Ötztal (3 Ü; GZ: 5 1/2 Std., + 1.250 m, - 400 m).

    Mittelberg - Rettenbachjoch - Rettenbachferner (GZ: 5 1/2 Std., + 1.250 m, - 400 m)
  • 8. Tag8. Tag: Freizeit

    Wir können heute wieder mal die Füße hochlegen. Oder doch lieber wandern?


  • 9. Tag9. Tag: Über das Königsjoch

    Am Königsbach entlang steigen wir zum Königsjoch (2.825 m) auf. Wir sind in Italien/Südtirol angelangt! Nun führt uns der Pfad hinab zur Oberglanegg Alm und von dort die Rückfahrt zum Hotel (GZ: 5 Std., + 930 m, - 800 m).

    Königsjoch - Haltestelle Oberglanegg Alm (GZ: 5 Std., + 930 m, - 800 m)
  • 10. Tag10. Tag: Meran

    Die Etappe führt uns hinauf zum Meraner Höhenweg und folgt dem Weg oberhalb des Passeiertals über Magdfeld. Unterwegs genießen wir die schönen Ausblicke auf die Sarntaler Alpen und später auf die Ortler-Gruppe. Nach dem Abstieg erfolgt der Transfer nach Meran (1 Ü; GZ: 7 Std., +/- 1.000 m). Am Abend feiern wir unsere Alpenüberquerung.

    Magdfeld - Meran (GZ: 7 Std., +/- 1.000 m)
  • 11. Tag11. Tag: Rücktransfer ...

    nach Oberstdorf und von dort individuelle Heimreise.

  • Unsere Wandervorschläge

Inklusivleistungen

  • 10 Übernachtungen im Doppelzimmer mit Bad oder Dusche/WC
  • Halbpension
  • Progamm wie beschrieben
  • Transfers laut Programm
  • Bergführer an Tag 7 und 9
  • Orts- bzw. Kurtaxe
  • Immer für dich da: qualifizierte Wikinger-Reiseleitung
  • Gepäcktransport: von Unterkunft zu Unterkunft. Du wanderst nur mit Tagesgepäck.

Termine und Preise

Entspannt von Oberstdorf nach Meran

Reisecode: 5404T

    Sie wollen jetzt buchen?

    Keine Reise

    Alle Reisetermine anzeigen

    Reisename:

    Reisecode:

    Reisetermin:

    ReisendeAnzahl Reisende:

    UnterbringungAnzahl Doppelzimmer:

    Anzahl Einzelzimmer:

    Anzahl Doppelzimmer als Einzelzimmer:

    Abflughafen

    Aufpreise p.P. bitte ankreuzen

    Weitere Informationen

    Keine weiteren Informationen

    Persönliche AngabenDer Reiseanmelder tritt für alle Reiseteilnehmer als Vertragspartner auf und ist für die finanzielle Abwicklung verantwortlich.
    Anrede:

    Reiseteilnehmer

    Reiseschutz (Sie erhalten Empfehlungen)
    gewünschtnicht gewünscht

    Bitte beweise, dass du kein Spambot bist und wähle das Symbol Tasse.

    Diese Anfrage ist noch unverbindlich. Sie erhalten eine konkrete Reiseanmeldung per Email zur Unterschrift zugesandt.

    Haben Sie Probleme mit Ihrer Buchungsanfrage?
    Unsere Rundreiseexperten bei SCHÖNE-REISEN helfen Ihnen gerne weiter unter der Hotline
    +49 351 50143160
    oder über das Kontaktformular.
    Ihr Reisecode: