Wehrtürme, die an jedem Haus in den Himmel ragen. Schneebedeckte Gipfel, die den verträumten Dörfern eine einzigartige Bergkulisse bieten: Willkommen in Swanetien, „im Land der 1.000 Türme“! Diese säumen den Transcaucasian Trail, dessen spannendste Abschnitte wir in Georgien in sechs Tagen erwandern. Einige der schönsten und imposantesten Berge des Kaukasus wie Uschba (4.710 m) und Schchara (5.200 m) stehen uns dabei Spalier. Schnüre deine Trekkingstiefel und entdecke mit uns einen faszinierenden Winkel der Erde!

Teilnehmer: 8 - 14

Reisedauer: 13 Tage

In Tbilisi übernachten wir im Drei-Sterne-Hotel. In Kutaissi und Betscho wohnen wir in Gästehäusern, in Mestia in familiären Hotels (nicht kategorisiert). In den Gästehäusern in Mulachi, Adishi und Uschguli teilt sich die Gruppe jeweils zwei Badezimmer.

Reise-Merkmale
Der spektakulärste Teil des Transcaucasian Trails
Panoramawanderungen in den Bergen

Foto-Galerie

Reiseübersicht

Tag für Tag

  • 1. Tag1. Tag: Auf nach Georgien!

    Abflug nach Tbilisi (deutsch: Tiflis).

  • 2. Tag2. Tag: Die Höhepunkte von Tbilisi

    Ankunft in Tbilisi am frühen Morgen und Transfer zum Hotel. Nach dem späten Frühstück schauen wir uns die georgische Hauptstadt an (1 Ü).

  • 3. Tag3. Tag: Höhlenstadt und Seidenstraße

    Fahrt nach Mzcheta und Besichtigung der alten Hauptstadt und des religiösen Zentrums Georgiens (UNESCO-Weltkulturerbe). Weiter geht es in die Höhlenstadt Uplisziche (1. Jahrtausend v. Chr.), durch die ein Zweig der Seidenstraße führte. Am Nachmittag erreichen wir Kutaissi, die größte Stadt Westgeorgiens (1 Ü).

  • 4. Tag4. Tag: Auf nach Swanetien!

    Bevor wir uns in die Berge aufmachen, schauen wir uns den Okatse Canyon an (GZ: 1 1/2 Std., +/- 100 m). Vor Kurzem spannte man hier einen spektakulären Holzsteg über die Schlucht, die Tiefblicke sind atemberaubend. Am Nachmittag erreichen wir Betscho (2 Ü).

    Gordi - Okatse Canyon (GZ: 1 1/2 Std., +/- 100 m)
  • 5. Tag5. Tag: Fantastische Ausblicke

    Nach einem kurzen Transfer steigen wir zum Mazeri-Pass (2.400 m) auf. Auch der wohl schönste Berg Georgiens, der Uschba (4.710 m) mit seinem Doppelgipfel, zeigt sich hier in seiner vollen Pracht. Anschließend Abstieg ins Dolra-Tal und Wanderung zurück nach Betscho (GZ: 6 - 7 Std., +/- 1.000 m).

    Etseri - Mazeri-Pass - Betscho (GZ: 6 - 7 Std., +/- 1.000 m)
  • 6. Tag6. Tag: Am Fuße des Uschba

    Wir wandern durch das wunderschöne grüne Tal des Dolra-Flusses, um bald am Fuße des Uschbas zu stehen (GZ: 6 - 7 Std., +/- 1.050 m). Danach Abstieg und Transfer nach Mestia (1 Ü).

    Schichra - Uschba - Mestia (GZ: 6 - 7 Std., +/- 1.050 m)
  • 7. Tag7. Tag: Mit Blick zum Chalaadi-Gletscher

    Heute machen wir uns zum Nachbardorf Mulachi auf. Schöne Ausblicke erwarten uns auf unserer Wanderung, u. a. auf den Chalaadi-Gletscher und den Berg Tetnuldi (4.858 m), zu dessen Füßen unsere nächste Unterkunft liegt (1 Ü; GZ: 4 - 5 Std., + 500 m, - 350 m).

    Mestia - Mulashi (GZ: 4 - 5 Std., + 500 m, - 350 m)
  • 8. Tag8. Tag: Nach Adishi

    Aufstieg zum Jabeschi-Pass (2.480 m), der uns erneut atemberaubende Ausblicke auf die Berge Uschba und Laila (4.010 m) und zum Chaneri-Gletscher gewährt (GZ: 4 - 5 Std., + 930 m, - 380 m). Die hier lebenden sechs Familien sind unsere heutigen Gastgeber (1 Ü).

    Mulashi - Jabeshi - Adishi (GZ: 4 - 5 Std., + 930 m, - 380 m)
  • 9. Tag9. Tag: Uschguli

    Unsere Wanderung (GZ: 6 Std., + 760 m, - 950 m) führt uns zum beeindruckenden Chkhutnieri-Pass (2.722 m), der für sein Panorama mit Adishi-Gletscher und Tetnuldi bekannt ist. Danach Fahrt ins auf 2.200m Höhe gelegene Dorf Uschguli (UNESCO-Weltkulturerbe) (1 Ü). An diesem Ort vereinen sich hohe Berge, Wehrtürme und alte Traditionen zu einem Gesamtkunstwerk.

    Adishi - Chkhutnieri - Iprari (GZ: 6 - 7 Std., + 760 m, - 950 m)
  • 10. Tag10. Tag: Am Fuße des Schchara

    Wir wandern auf die alles überragende Felsen- und Eismauer des Schchara zu, mit 5.200 m der höchste Berg Georgiens (GZ: 5 - 6 Std., +/- 320 m). Danach Rücktransfer nach Mestia (1 Ü). Abends bereiten wir mit unseren Gastgebern das georgische Nationalgericht „Kubdari“ zu – köstlich!

    Uschguli - Mestia (GZ: 5 - 6 Std., +/- 320 m)
  • 11. Tag11. Tag: Zurück nach Tbilisi

    Eine lange Fahrt bringt uns zurück nach Tbilisi (2 Ü). Bei einem gemeinsamen Abendessen lassen wir die erlebnisreichen Tage Revue passieren.

  • 12. Tag12. Tag: Freizeit

    Heute kannst du noch ein paar Souvenirs kaufen und noch einmal auf eigene Faust durch Tbilisi schlendern.

  • 13. Tag13. Tag: Auf Wiedersehen, Georgien!

    Transfer zum Flughafen und Rückflug.

  • Unsere Wandervorschläge

Inklusivleistungen

  • Flug mit der Lufthansa Group oder Turkish Airlines in der Economyclass nach Tbilisi und zurück
  • CO2-Kompensation für deine Wikinger-Flugbuchung
  • Rail und Fly-Ticket (2. Klasse) ab/bis DB-Heimatbahnhof
  • 11 Übernachtungen im Doppelzimmer mit Bad oder Dusche/WC (Nach der Ankunft am frühen Morgen des 2. Reisetages stehen uns die Zimmer direkt zur Verfügung)
  • Vollpension (mittags Lunchpaket) von Tag 4 bis 10, Halbpension an Tag 2, 3, 11 und 12, keine Verpflegung an Tag 1 und 13.
  • Transfers in Georgien
  • Programm wie beschrieben
  • Eintrittsgebühren in die Höhlenstadt Uplisziche und in den Okatse Canyon
  • Immer für dich da: deutschsprachige, qualifizierte Wikinger-Reiseleitung
  • Gepäcktransport: von Unterkunft zu Unterkunft

Termine und Preise

Türme, Tschatscha und der Transcaucasian Trail

Reisecode: 5554T

    Sie wollen jetzt buchen?

    Keine Reise

    Alle Reisetermine anzeigen

    Reisename:

    Reisecode:

    Reisetermin:

    ReisendeAnzahl Reisende:

    UnterbringungAnzahl Doppelzimmer:

    Anzahl Einzelzimmer:

    Anzahl Doppelzimmer als Einzelzimmer:

    Abflughafen

    Aufpreise p.P. bitte ankreuzen

    Weitere Informationen

    Keine weiteren Informationen

    Persönliche AngabenDer Reiseanmelder tritt für alle Reiseteilnehmer als Vertragspartner auf und ist für die finanzielle Abwicklung verantwortlich.
    Anrede:

    Reiseteilnehmer

    Reiseschutz (Sie erhalten Empfehlungen)
    gewünschtnicht gewünscht

    Bitte beweise, dass du kein Spambot bist und wähle das Symbol Auto.

    Diese Anfrage ist noch unverbindlich. Sie erhalten eine konkrete Reiseanmeldung per Email zur Unterschrift zugesandt.

    Haben Sie Probleme mit Ihrer Buchungsanfrage?
    Unsere Rundreiseexperten bei SCHÖNE-REISEN helfen Ihnen gerne weiter unter der Hotline
    +49 351 50143160
    oder über das Kontaktformular.
    Ihr Reisecode: