Unsere Reise führt uns zu den Original-Schauplätzen der Drehorte aus der STAR WARS-Saga. Tunesien gilt als die historische Mutter der meisten STAR WARS-Drehorte: Bereits 1976 drehte George Lucas für STAR WARS erstmals in Tunesien. Dort hatte er die ideale Umgebung für die filmische Darstellung des Wüstenplaneten Tataooine gefunden, Heimat von Luke Skywalker und seinem Vater Anakin (Darth Vader). Mit Ausnahme von Episode V kommen tunesische Schauplätze in allen Teilen der ersten beiden Trilogien vor.Die STAR WARS-Saga verdankt cineastisch vieles dem einzigartigen Charme des tunesischen Südens. Eine so einzigartige Landschaft, dass George Lucas sie auserwählte, um dort zwei Hauptprotagonisten seiner beiden Trilogien aufwachsen zu lassen.

Teilnehmer: 10 - 15

Reisedauer: 10 Tage

Foto-Galerie

Reiseübersicht

Tag für Tag

  • 1. Tag1. Tag:Anreise - Karthago - Sidi Bou Said - Djerba

    Vormittags Flug von Frankfurt nach Tunis. Begrüßung durch die Reiseleitung, die sich sowohl besonders gut in Tunesien, als auch im STAR WARS-Universum auskennt. Anschließend Ausflug zur legendären antiken Metropole Karthago (UNESCO-Weltkulturerbe), wo wir den Spuren des Eroberers Hannibal folgen wollen. Weiter zum Künstlerdorf Sidi Bou Said, wo uns weiß-strahlende Häuser, blaues Meer und rotviolette Bougainvilleas erwarten. Hier haben wir die Gelegenheit, durch die verwinkelten Straßen zu spazieren und das berühmte Café des Nattes zu besuchen. Abends Flug von Tunis zur Insel Djerba. Abendessen und Übernachtung im 4* Hotel.

  • 2. Tag2. Tag:Djerba - Ajim - Sidi Jemour - Djerba (ca. 40 km)

    Nach dem Frühstück Fahrt nach Ajim (ca. 40 km) zu den ersten wichtigen Spuren von STAR WARS. Ajim ist ein Fischerdorf im Südwesten der Insel. Im April 1976 veränderte das Filmteam in diesem Dorf einige Straßen, um die Sets für die gesetzlose Stadt Mos Eisley einzurichten. In diesen wurden dann die Szenen mit Ben Kenobi, Luke, den Droiden und den Sturmtruppen gedreht. Insgesamt wurden hier drei wichtige Szenen aufgenommen. Darunter auch die Kontrolle von Ben und Luke durch Sturmtruppen („Das sind nicht die Droiden, nach denen Sie suchen…“). Dieser Platz ist heute schwer zu finden, da die Stelle damals von der Filmcrew stark verändert wurde. Die berühmte „Cantina von Chalmun“ (eine ehemalige traditionelle Berberbäckerei) ist heute in einem baufälligen Zustand, wird aber mittlerweile aus filmhistorischen Gründen geschützt. Der Flug des „Millennium Falcon“ wurde nur wenige Meter vom Stormtrooper-Checkpoint entfernt gedreht. Diese Gasse ist für Touristen zwar schwerer zu finden, aber leichter für uns erkennbar. Danach fahren wir wenige Kilometer an die Küstenstraße, die nach Sidi Jmour führt. Dort steht ein altes Fischerhaus, welches im April 1976 für Dreharbeiten genutzt wurde. So ist es als Ben Kenobis Haus während seines Exils auf Tataooine bekannt geworden. Wenige Kilometer weiter liegt das Marabout von Sidi Jemour. Dieses Gebäude wurde als „Tosche Station“ für Anchorhead genutzt. Zwei Szenen aus Episode IV wurden dort im April 1976 gedreht: die Szene, als Luke mit seinem Landspeeder Anchorhead betritt, um Biggs Darklighter zu finden, seinen besten Freund, der gerade von der Akademie zurückgekehrt ist. Und die Szene, in der Luke und Ben in einem Speeder in Mos Eisley ankommen. Wir können das Äußere des imposanten Gebäudes besichtigen, das die Energiestation von Tosche in Anchorhead darstellte, sowie den Eingang zu Mos Eisley in Episode IV. Was hier auffällt ist, dass der Ort nah am Meer liegt, während er in STAR WARS mitten in der Wüste liegt. Ein schönes Beispiel für die Magie des Kinos! Abendessen und Übernachtung im 4* Hotel.

  • 3. Tag3. Tag:Djerba - Medenine - Tataouine - Ksar Haddada - Ksar Ouled Soltane - Zarzis (ca. 275 km)

    Nach dem Frühstück Fahrt über das Dahar-Bergland in Richtung Tataouine. Die Namensähnlichkeit ist kein Zufall, eine tunesische Stadt von der Georges Lucas den Namen für den Wüstenplaneten Tataooine übernommen hat, in der jedoch selbst keine STAR WARS Szenen gedreht wurden. Fortsetzung unserer Fahrt nach Médenine (50 km). Mehrere Szenen der Episoden IV und I wurden in der Nähe der Stadt, in den Ksars, den höhlenartigen Speicherburgen der Berber gedreht. George Lucas wählte diese Orte als Drehort wegen ihrer einzigartigen Architektur. Hier lag das Zuhause des jungen Anakin im Sklavenviertel von Mos Espa, wo er zusammen mit seiner Mutter Shmi als Sklaven des Schrotthändlers Watto wohnte. Auch befindet sich dort die enge Straße, in der sich Anakin von seiner Mutter verabschiedet. Diese Stelle ist seither als „Skywalker Alley“ bekannt. Ebenfalls in dieser Straße wurde die Ankunft in Anakins Haus im Sturm gedreht. Weiter geht es zum nächsten Drehort, dem Ksar Haddada. Hier fanden die Dreharbeiten zur STAR WARS Episode I „Die dunkle Bedrohung“ statt. Die Speicherburg diente als zweite Kulisse für das Sklavenviertel der Stadt Mos Espa. Gedreht wurde hier am 10. August 1997 die Szene aus Episode I, in der Qui-Gon Obi-Wan über Comlink kontaktiert und die Szene mit Shmi („Er hat keinen Vater …“). Danach zum Ksar Ouled Soltane, das südöstlich von Tataouine liegt und einer der am besten erhaltenen Ksare in Tunesien ist. Er wurde wie die anderen zwei Ksare als Kulisse für Mos Espa in Episode I im August 1997 für die Sklavenquartiere genutzt. Abendessen und Übernachtung im 4* Hotel.

  • 4. Tag4. Tag:Zarzis - Matmata - Hotel Sidi Driss (ca. 125 km)

    Nach dem Frühstück Fahrt zu einem anderen berühmten Drehort: eine kleine Siedlung im Höhlendorf Matmata (Matmatat-Al-Qadimal). Eine perfekte Umgebung für den Wüstenplaneten Tataooine. Hier besichtigen wir die einzigartigen unterirdischen Höhlenwohnungen (Troglodyten) und bekommen beim Besuch einer Höhlenwohnung interessante Einblicke in diese außergewöhnliche Wohnarchitektur. In einer der 1200 Jahre alten unterirdischen Wohnungen (heute das Cave Restaurant) wird ein traditionelles Mittagessen serviert. Luke Skywalker, Anakins Sohn, wurde hier geboren und von der Familie Lars (Onkel Owen und Tante Beru) großgezogen. Heute ist das Haus der Skywalkers ein Höhlen-Hotel (Hotel Sidi Driss), welches gegen die Hitze in die Erde gebaut wurde. Im Hotel können wir noch Teile der Filmrequisiten und alte Fotos von den Dreharbeiten entdecken. Abendessen und Übernachtung im 4* Hotel. (Es besteht auch die Möglichkeit im Haus der Skywalkers im Höhlen-Hotel Sidi Driss zu übernachten, allerdings ohne jeglichen Komfort).

  • 5. Tag5. Tag:Zaafrane - Chott El-Djerid - Sidi-Bouhlel-Schlucht - Tozeur (ca. 220 km)

    Nach dem Frühstück Fahrt zum Wüstenoasendorf Zaafrane, wo uns ein fantastischer Ausflug in das Herz der Wüste erwartet. Wir bekommen jeder ein Kamel zugeteilt und dürfen nach einer kurzen Einführung einen einstündigen Kamelritt genießen und langsam in die phantastische Dünenwelt der Sahara eintauchen. Anschließend Weiterfahrt Richtung Tozeur und Überquerung des riesigen Salzsees Chott El-Djerid. Je nach Witterung und Hitze werden wir möglicherweise Zeuge einer Fata Morgana. Weiter zum STAR WARS-Canyon. Am Eingang des Dorfes Deguech entdecken wir auf der rechten Seite das weiße Mausoleum von Sidi Bouhlel. Dieses liegt nur wenige Meter entfernt vom südlichen Ende der berühmten Schlucht. In dieser Schlucht wird Luke Skywalker von Obi-Wan Kenobi gerettet. Auch war dies der Drehort für mehrere Szenen aus Episode IV für die Jundland-Wüste, sowie für einige Teile des Pod-Rennens aus Episode I. Abendessen und Übernachtung im 4* Hotel.

  • 6. Tag6. Tag:Tozeur - Chott El-Gharsa - Lars Homestead - La Grande Dune - Oung Jemel - Filmset von Mos Espa (ca. 95 km)

    Nach dem Frühstück Fahrt mit Geländewagen zum Chott El-Gharsa, der zweitwichtigste Salzsee von Tozeur. Am Rand des westlichen Chotts befindet sich der Ort, an dem die Außenszenen der Farm der Familie Lars für die Episoden II, III und IV gedreht wurden. Auf der riesigen Salzfläche des Chotts finden wir den berühmten Iglo-Eingang zum Haus der Lars. Der berühmte Kuppelbau steht einsam in der Ebene. Wir setzen unsere Fahrt fort, um weitere STAR WARS-Drehorte zu entdecken. Da wo die Sahara beginnt, befindet sich die Sanddüne La Grande Dune. Am Beginn von Episode IV landen hier die beiden Droiden C3-PO und R2-D2 mit ihrer Rettungskapsel. Anschließend nehmen wir die Straße nach Oung Jemel. An diesem Felsen finden wir Darth Mauls Landeplatz auf Tatooine. Auch eine kurze Sequenz des Pod-Rennens wurde hier gedreht. Nach unserer Ankunft können wir auf die Spitze des Kamelfelsens klettern und von oben die schöne Aussicht auf die Schlucht genießen. Unterhalb des Felsens finden wir ein Café, in dem Kaffee, Tee, Snacks und eine Auswahl an Souvenirs verkauft werden. Dann, nach einer kurzen Fahrt, taucht am Horizont eine Siedlung fensterloser, weißer Kuppelbauten auf: ebenfalls ein STAR WARS-Filmset von Mos Espa. Wir laufen über den verlassenen Marktplatz und entdecken Wattos-Schrottladen sowie Sebulbas Café. Die Antennen und die Behausungen des Geburtsplaneten des späteren Darth Vader sind vor Ort immer noch zu besichtigen. Abendessen und Übernachtung im 4* Hotel.

  • 7. Tag7. Tag:Tozeur - Kairouan - Hammamet (ca. 390 km)

    Nach dem Frühstück Fahrt zur heiligen Stadt Kairouan. Als einzige rein arabische Gründung in Tunesien und die vierte heilige Stadt des Islam mit 300 Moscheen, Zaouias und Marabous. Stadtrundgang durch die malerischen Gassen der Altstadt. Anschließend Weiterfahrt zur Küstenstadt Hammamet. Abendessen und Übernachtung in einem 4* Strandhotel.

  • 8. Tag8. Tag:Hammamet

    Am Ende der Reise genießen wir die Annehmlichkeiten eines Strandhotels. Der Tag steht zur freien Verfügung, zur Entspannung oder für Erkundungen im Ort in Eigenregie.

  • 9. Tag9. Tag:Rückflug

    Nach dem Frühstück Transfer zum Flughafen Tunis und Rückflug nach Frankfurt.Kurzfristige Änderungen durch den Reiseleiter vorbehalten!Noch ein Hinweis für STAR WARS-Fans: Der Reiseverlauf findet in gemäßigtem Tempo statt, so dass ausreichend Zeit für Fotostopps, ggf. auch mit eigenen Kostümen, bleibt.

Tourleistungen

  • Linienflüge mit LUFTHANSA von Frankfurt nach Tunis (Economy Class) inkl. Steuern und Gebühren / Freigepäckgrenze 23kg / Blaster und Lichtschwerter dürfen im Handgepäck nicht mitgeführt werden
  • Inlandsflug Tunis - Djerba in der Economy Class
  • Alle Transfer Flughafen – Hotel – Flughafen
  • 7 Übernachtungen in 4* Hotels, jeweils in Zweibettzimmern mit Bad/Dusche und WC
  • 1 Übernachtung im 3* Hotel Diar El-Barbar im Höhlendorf Matmata
  • Halbpension (täglich reichhaltiges Frühstücksbüffet und abwechslungsreiches Büffet-Abendessen mit einer Auswahl an internationalen Gerichten)
  • 1x Mittagessen im Höhlendorf Matmata
  • Rundreise in einem komfortablen, vollklimatisierten Reisebus
  • Ausflug nach Karthago (inkl. Eintritt für die Ausgrabungen) und Sidi-Bou-Said
  • Geländewagen-Ausflug zu Lars Homestead, La Grande Dune, Oung Jemel, Filmset von Mos Espa
  • Ausflug mit Geländewagen mit max. 5 Teilnehmer pro Fahrzeug
  • Kamelritt in der Wüste
  • Fahrer / Bus beim Fremdenverkehrsamt registriert
  • Staatlich geprüfter, deutschsprachiger Reiseleiter während der Rundreise

Termine und Preise

Starwars- Reise Tunesien

Reisecode: 418202

    Sie wollen jetzt buchen?

    Keine Reise

    Alle Reisetermine anzeigen

    Reisename:

    Reisecode:

    Reisetermin:

    ReisendeAnzahl Reisende:

    UnterbringungAnzahl Doppelzimmer:

    Anzahl Einzelzimmer:

    Anzahl Doppelzimmer als Einzelzimmer:

    Abflughafen

    Aufpreise p.P. bitte ankreuzen

    Weitere Informationen

    Keine weiteren Informationen

    Persönliche AngabenDer Reiseanmelder tritt für alle Reiseteilnehmer als Vertragspartner auf und ist für die finanzielle Abwicklung verantwortlich.
    Anrede:

    Reiseteilnehmer

    Reiseschutz (Sie erhalten Empfehlungen)
    gewünschtnicht gewünscht

    Bitte beweise, dass du kein Spambot bist und wähle das Symbol Flugzeug.

    Diese Anfrage ist noch unverbindlich. Sie erhalten eine konkrete Reiseanmeldung per Email zur Unterschrift zugesandt.

    Haben Sie Probleme mit Ihrer Buchungsanfrage?
    Unsere Rundreiseexperten bei SCHÖNE-REISEN helfen Ihnen gerne weiter unter der Hotline
    +49 351 50143160
    oder über das Kontaktformular.
    Ihr Reisecode: