Schottland, mit seinen zahlreichen kulturellen Schätzen und atemberaubenden Naturschönheiten, zieht seit jeher eine Vielzahl an begeisterten Besuchern in seinen Bann. Auf einer 12-tägigen Rundreise, die geprägt ist von einer wohldosierten Mischung aus Wanderetappen und Kulturbesichtigungen, erleben wir die majestätischen Highlands, wunderschönen Küstenregionen und geschichtsträchtigen Stätten des Landes. Bei den Wanderungen zeigt sich z.B. der Cairngorms-Nationalpark mit üppigen Wäldern und glitzernden Seen als perfekte Wanderkulisse. Ebenso eindrucksvoll, der berühmte Fernwanderweg West Highland Way oder der einzigartige Speyside Way, der uns durch malerische Dörfer und vorbei an zahlreichen Whiskybrennereien führt. Das Kosten eines erlesenen Tropfen Whiskys in einer Whisky-Destillerie steht außer Frage. Weitere landschaftliche Höhepunkte zeigen sich uns auf der Isle of Skye mit ihrer dramatischen Felsenformation Old Man of Storr oder in Glencoe, dem vielleicht schönsten Highlandtal überhaupt. Natürlich statten auch wir dem wohl berühmtesten See des Landes, Loch Ness, einen Besuch ab, zudem wird uns das, auf einer kleinen Insel liegende, historische Schloss von Eilean Donan Castle in bester Erinnerung bleiben. In die Tradition und Geschichte einer Kiltschneiderei werden wir in Inverness eingeführt. Die Hauptstadt des Landes, Edinburgh, lernen wir auf einem ausführlichen Rundgang durch die Stadt bestens kennen. Schauen wir uns diesen herrlichen Flecken auf Erden doch einmal genauer an!

Teilnehmer: 5 - 12

Reisedauer: 13 Tage

Foto-Galerie

Reiseübersicht

Tag für Tag

  • 1. Tag1. Tag:Anreise - Dunbar

    Treffen am Flughafen Edinburgh oder im Hotel. In nur etwa einer Stunde erreichen wir Dunbar. Bei früher Ankunft bleibt noch Zeit, den hübschen Ort zu erkunden und einen Spaziergang am Meer zu machen.

  • 2. Tag2. Tag:Edinburgh

    Per Bahn fahren wir gemeinsam nach Edinburgh. Unser Orientierungsrundgang führt uns über Carlton Hill, beim Anblick der verwitterten Sandsteinbauten verstehen wir den Beinamen „Athen des Nordens“. Am Nachmittag haben wir Gelegenheit, die Sehenswürdigkeiten der Stadt auf eigene Faust zu erkunden.

  • 3. Tag3. Tag:Stirling Castle - Blair Castle

    Auf dem Weg in die Cairngorms besuchen wir Stirling Castle, das fast 700 Jahre lang eine der wichtigsten Festungen der schottischen Könige war. Natürlich war auch Maria Stuart hier. Mittags geht es weiter nach Pitlochry, wo Blair Castle in einem fantastischen Garten, eingebettet in die Highlands, liegt. Wir haben hier ca. zwei Stunden Zeit und können uns aussuchen, ob wir einen Spaziergang durch den Garten machen, Tee trinken gehen oder uns lieber das Schloss anschauen.

  • 4. Tag4. Tag:Cairngorms-Nationalpark

    Wir verbingen einen Tag im Cairngorms-Nationalpark, der einsamen Schönheit der östlichen Highlands. Hier wandern wir auf einfachen Wegen zwischen uralten majestätischen Bäumen in den letzten naturbelassenen Kiefernwäldern der schottischen Highlands. Wir machen einen Abstecher in eines der einsamen Seitentäler, das sich in die Berge hochzieht. Keine Straße führt in diesen Teil des Nationalparks. Das Ende der Wanderung krönt ein einsamer Waldsee, Loch an Eilean, mit seiner Burgruine auf einem kleinen Eiland. Hier soll Rob Roy, der schottische Robin Hood, Unterschlupf gefunden haben. (Wanderung: 13 km, +-100 m, Gehzeit 4,5 Std.)

  • 5. Tag5. Tag:Speyside Way

    Auf einem ehemaligen Schmugglerpfad wandern wir auf dem heutigen Speyside Way von Tomintoul bis zur Glenlivet Destillerie. Das milde Klima der Region, verbunden mit vielen reinen Gebirgsbächen, bietet hervorragende Bedingungen für die Whiskyproduktion. Aus den vor einigen Jahrhunderten noch illegalen Schwarzbrennereien sind weltberühmte Destillerien entstanden, u.a. Glenfiddich, Glen Grant oder Glenlivet. Unser Pfad verläuft in sanften Steigungen auf einer Höhe von 400 bis 600 m und gewährt tolle Ausblicke in die Cairngorms, die als größtes zusammenhängendes Gebiet subarktischer Vegetation ein Nationalpark sind. Bevor wir „nach Hause“ fahren, besichtigen wir eine der berühmten Speyside Distilleries mit der Möglichkeit, Whisky zu kosten. (Wanderung 12 km, +- 300 m, 4 Std. Gehzeit)

  • 6. Tag6. Tag:Loch Ness

    Der Tag beginnt mit einem der berühmtesten Seen der Welt, dem Loch Ness. Wir laufen zu den tosenden Wasserfällen von Foyers, die in den zweitgrößten schottischen See fließen, und können Ausschau nach dem berühmten Seemonster Nessie halten. Anschließend machen wir einen kurzen Abstecher nach Inverness in eine Kiltschneiderei, die die einzige Ausstellung Schottlands über Geschichte und Herstellung der Nationaltracht beherbergt. Anschließend wartet eine der schönsten Fahrrouten Schottlands auf uns, mit einem traumhaft schönen Fischerörtchen eingerahmt von den Highlands. (Wanderung 3 km, +50, -200 m, Gehzeit 1 Std.).

  • 7. Tag7. Tag:Plockton

    In Plockton können wir direkt loswandern, über den Coral Beach zum Duncraig Castle, wo unterhalb auf den Felsen häufig Robben zu sehen sind, und schließlich durch einen Küstenwald über eine kleine Gebirgskette zu zwei Bergseen. Die Wanderung kann verkürzt werden, indem nach dem ersten Drittel nach Plockton zurückgekehrt wird. (Wanderung ungekürzt 12 km, +- 400 m, Gehzeit 5 Std.)

  • 8. Tag8. Tag:Skye

    Heute werden wir einen guten Eindruck von der spektakulären, weltbekannten Schönheit Skyes bekommen. Nur 20 Minuten fahren wir nach Skye und bis zum Old Man of Storr nur eine gute Stunde. Hier machen wir eine kleine Rundwanderung durch die beeindruckenden Felsformationen (ca. 2 Std.) und fahren danach weiter zum spektakulären Wasserfall Kiltrock, der über die Felsklippen direkt ins Meer fällt. Falls noch genug Zeit bleibt, machen wir auf dem Rückweg eine kurze Wanderung in die Cullin Mountains entlang eines Wildwasserbaches. Das Terrain ist streckenweise uneben und in kurzen Abschnitten auch steil – aber eben nur kurz. (Wanderung 6 km, +- 350 m, Gehzeit 2 Std.)

  • 9. Tag9. Tag:Ben Nevis

    Eine weitere spektakuläre Fahrt führt uns heute in das Herz der Highlands, zum Ben Nevis-Massiv und in die Region Glencoe. Auf dem Weg besichtigen wir das weltberühmte Eilean Donan Castle (u.a. Drehort für Highlander) und machen eine Wanderung am Fuße des Ben Nevis im Glen Nevis-Tal zu weiteren schönen Wasserfällen. Anschl. wartet ein Dinner mit „Seeblick“ (Loch Linnhe) in der ehemaligen Bischofsresidenz Altshellach auf uns. (Wanderung 4 km, +- 250 m, Gehzeit 2 Std.)

  • 10. Tag10. Tag:Glencoe

    Vielleicht ist Glencoe das imposanteste Highland-Tal. Wir fahren zunächst zum neu erbauten National Trust Visitor Center und erfahren dort viel über die gleichermaßen geologisch wie historisch spannende Geschichte der Region. Wir wandern von dort auf neuen Wegen, die erst im Sommer 2023 von Freiwilligen angelegt wurden, damit in dieser ökologisch sensiblen Region nicht unnötig querfeldein gelaufen wird. Die Länge können wir daher noch nicht exakt angeben.

  • 11. Tag11. Tag:West Highland Way

    Der West Highland Way führt über den leicht zu gehenden Serpentinenweg Devil's Staircase zur Ostspitze des Loch Leven. Bis zum Meer blicken wir über den Fjord Loch Leven und auf der anderen Seite auf die Bergkette „Three Sisters“, zwischen denen die McDonald's in Kriegszeiten ihr Vieh im Lost Valley versteckten. Im Anschluss erkunden wir in Kinlochleven den imposanten Grey Mare's Waterfall. Alternativ können wir Tee & Kuchen im Café oder ein Pint im Dorfpub genießen. (Wanderung 11 km, +400, -500 m, Gehzeit 3,5 Std.)

  • 12. Tag12. Tag:Abreise

    Der optional zubuchbare Sammeltransfer erfolgt um ca. 8 Uhr zum Flughafen Glasgow.

Tourleistungen

  • Übernachtungen in Hotels entspr. Standard (Landeskat.) lt. Tourverlauf oder gleichwertig
  • Mahlzeiten s. Tourverlauf (F = Frühstück, A = Abendessen)
  • Besichtigungs-, Rundfahrten und Erlebnisprogramm einschl. Eintrittsgelder
  • Reisehandbuch Schottland
  • Durchgehende, deutsch spr. Wanderreiseleitung

Termine und Preise

Wanderkulturreise Schottland

Reisecode: 403337

    Sie wollen jetzt buchen?

    Keine Reise

    Alle Reisetermine anzeigen

    Reisename:

    Reisecode:

    Reisetermin:

    ReisendeAnzahl Reisende:

    UnterbringungAnzahl Doppelzimmer:

    Anzahl Einzelzimmer:

    Anzahl Doppelzimmer als Einzelzimmer:

    Abflughafen

    Aufpreise p.P. bitte ankreuzen

    Weitere Informationen

    Keine weiteren Informationen

    Persönliche AngabenDer Reiseanmelder tritt für alle Reiseteilnehmer als Vertragspartner auf und ist für die finanzielle Abwicklung verantwortlich.
    Anrede:

    Reiseteilnehmer

    Reiseschutz (Sie erhalten Empfehlungen)
    gewünschtnicht gewünscht

    Bitte beweise, dass du kein Spambot bist und wähle das Symbol Auto.

    Diese Anfrage ist noch unverbindlich. Sie erhalten eine konkrete Reiseanmeldung per Email zur Unterschrift zugesandt.

    Haben Sie Probleme mit Ihrer Buchungsanfrage?
    Unsere Rundreiseexperten bei SCHÖNE-REISEN helfen Ihnen gerne weiter unter der Hotline
    +49 351 50143160
    oder über das Kontaktformular.
    Ihr Reisecode: